TNS Frankfurt Forum
TNS Forum zeitweise gesschlossen | TNS Winterpause bis 28.03.2023
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Kalender
Tuesday Night Skating Frankfurt TNS goes! Skatereisen Rhein-Main Skate-Challenge TNS Frankfurt Forum
TNS Frankfurt Forum » Skaten allgemein » Wie gelange ich am besten zur "TNS-Reife"? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
020
08.10.2014, 13:19 Uhr
Katja Inline



@Quarkdip
OECF bietet auch im Sommer das Training auf den Inlinern auf dem Außenring der Eissporthalle. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind herzlichst eingeladen. Bis Ende Oktober hättest Du die Möglichkeit noch ein Paar Trainingseinheiten zu genießen. :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
10.10.2014, 08:37 Uhr
Quarkdip

Avatar von Quarkdip

Ich werde es wohl mal mit dem Kufentraining versuchen In Kombination mit einem ordentlichen Kraft- und Ausdauertraining sollte ich so gut über den Winter kommen, damit ich zu Beginn der nächsten TNS-Saison tempo- und konditionsmäßig zumindest bis zu den Pausen mithalten kann. Dann mal schauen, was im Verlauf des weiteren Jahres daraus wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
02.03.2015, 11:57 Uhr
SquallPM



Zwar ist der Thread doch schon etwas älter aber ich denke mir, es könnten noch mehr Leute geben die hier um Rat fragen werden. Daher mal meine kleinen Tipps zum Thema:

Wie hier schon beschrieben wurde, ist die Angst eigentlich das größte Problem. Wer kennt es z.B. beim schwimmen nicht, wie viel Angst man hatte bevor man den ersten Köpper vom 1 Meterbrett gemacht hat und sich danach dachte, dass es unsinnig war so viel Angst davor zu haben.

Das sichere Fahren kommt nebenbei mit der Zeit. Wer "genügend" Ausdauer hat und auf Fußwegen durchfahren kann, kann auch bei TNS mit fahren.
Denn die Fußwege sind eig. bedeutend schlimmer als die Straßen die bei TNS gefahren werden. Gerade deshalb macht das TNS fahren ja so viel Spaß. Man hat endlich mal einen Untergrund auf dem man schön gediegen ausdauernd fahren kann .
Also schaut einfach ob ihr auf Fußwegen Berg ab fahren könnt, ob ihr an einem Bahnübergang auf dem Fußweg drüberfahren könnt usw. Dann sind Schienen, Gullideckel usw. leicht zu befahren. Es wird ja auch immer darauf hin gewiesen, wenn so etwas kommt:

Arme der Leute sind oben = Schienen
Rechter oder linker Arm ist gerade aus gestreckt = es wird eine etwas engere kurve in diese Richtung gefahren bzw. dort hin abgebogen
Linker oder rechter Arm zeigt auf die Fahrbahn = ein Hindernis wie z.B. Schlagloch oder Fußübergang zwischen zwei Fahrbahnen muss umfahren werden. Bei solchen steht eig. immer einer von TNS auch zu Sicherheit.

Diese Info liest sich jetzt sogar schlimmer als sie ist. Denn meist sind diese nur für die Schnellfahrer wichtig. Der rest sieht diese eig. immer vorher selbst wenn man nicht völlig abgelenkt am fahren ist. Fahrt dafür einfach mal am Main in Frankfurt die paar Meter entlang wenn schönes Wetter ist. Dort kann man das umfahren toll trainieren da man dort ja auch niemanden anrempeln will. Bitte dort aber nur im moderatem Tempo

Mit einem angespanntem Stand über ein Hindernis zu fahren ist allgemein auch nicht so schwer. Die Grundhaltung ist ähnlich wie beim Kampfsport: Man setzt einen Fuß leicht nach vorne, geht etwas in die Knie und baut auf den Oberschenkeln etwas Spannung auf. Dadurch kann man bei Erschütterungen usw. diese ausgeleichen. Nur verkrampfen darf man nicht, was beim Angst vorm fallen, leider viel zu oft vorkommt, da man sonst keine Kontrolle mehr hat.
Man kann sich dies so vor stellen, dass man wie beim führen eines Stiftes beim schreiben, ja auch etwas Spannung in den Fingern benötigt um den Stift zu führen. Zu viel Spannung in den Fingern und das geschriebene Wort sieht jedoch aus wie sau . Genauso führt ihr euren Körper und die Skates über ein Hinderniss drüber mit etwas Körperspannung.
Ihr könnt das Ganze auf Hartsteinpflaster oder wegen mit etwas Kies haben üben. Z.B. an den Aufgängen am Main in der Frankfurter City. Also wo es hoch zur Straße geht für die Fußgänger immer. Denn diese sind wirklich sehr schwer zu befahren. Wenn man dort langsam drüberfährt, dann merkt man wie schwer man dort vorran kommt. Hat man jedoch etwas Übung und man traut sich mal mit etwas mehr Geschwindigkeit geht es bedeutend leichter. Mir ist es z.B. schon passiert, dass ich durch eine leichte Kiesgrube locker durch kam, am Ende war ich jedoch so langsam aus der Grube raus gekommen, dass mich ein einzelner mini Kiesel zum fallen gebracht hat, gerade weil ich zu langsam über ihn drüber wollte. Ist also auch nur Erfahrung das ganze.

Was die Ausdauer an geht, ist dies auch kein Problem, da die Stopps wirklich oft und auch lange genug sind um z.B. auch mal einen Schluck trinken zu können. Sie ist aber anders zu bemessen, da man auf Fußwegen nicht so permanent fahren kann wie mit TNS auf den Straßen. Wer aber beim leichten Joggen 3 km am Stück laufen kann sollte keine Probleme haben.

Ein Tipp noch zum wichtigsten Thema: Fallen. Dieses sollte wirklich geübt werden, da dies tendenziell wichtig für die eigene Routine ist. Weiß man, dass man sicher fallen würde, fährt man sicherer und damit auch besser. Hat man Angst vor einem Fall, fährt man schlechter und so hat man einen schlechteren Stand und das Fallen ist dadurch auch wahrscheinlicher. Üben kann man dies ganz einfach indem man sich eben fallen lässt ^^. Also stürzt euch auf eure Protektoren zuerst im Stand. Z.B. auf die Knieprotektoren, danach auf Kniehe und nach dem Auftreffen gleich weiter nach vorne beugen und die Arme und Ellenbogen mit fallen lassen. Wenn ihr dies mehrfach gemacht habt, dann nehmt etwas Schwung und wiederholt es bei etwas fahrt. Man merkt nach etwas Zeit, wie einfach das richtige Fallen geht und dass es auch gar nicht schlimm ist. Der Körper bewegt sich nämlich in der Regel von selbst so, dass es ihm am wenigsten weh tut . Nur eben bei etwas Geschwindigkeit seine Position zu halten beim Fallen ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man auf den Protektoren quasie ausgleitet.
Das hier hörte sich jetzt auch wieder schlimmer an als es ist. Denn normalerweise kommen Stürze nur vor, wenn man sich übernimmt oder nicht aufpasst. Wenn man ruhig und ohne Panik einfach fährt, dann klappt das schon
Und an und für sich ist das alles kein Hexenwerk. Wenn ihr selbst von euch sagen könnt, ihr fahrt sicher, habt einen sicheren Stand (Keine wackeligen Beine beim Fahren), und etwas Ausdauer, dann könnt ihr auch mit fahren.
Das sind zumindest meine Erfahrungen. Bin kein TNS Mitglied, nur ein begeisterter Mitfahrer


Dieser Post wurde am 02.03.2015 von SquallPM editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
02.04.2015, 11:58 Uhr
Skatander



Oh man, wenn ich dass hier so lese, hoffe ich mal, dass meine Vorkenntnisse ausreichen, um mit euch mitzuhalten.

Wahrscheinlich muss ich erst mal den Einstellungstest bestehen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
02.04.2015, 12:43 Uhr
Quarkdip

Avatar von Quarkdip

Na ja, den "Einstellungstest" machst du quasi automatisch, sobald du das erste Mal mitfährst Aber keine Panik, ich habe die Ordner als sehr hilfsbereit und unterstützend erlebt. Sie werden dir schon sagen, ob du bereits TNS-Reife hast und woran du ggf. noch arbeiten musst.

Bei mir hat es im Herbst des vergangenen Jahres halt noch nicht gereicht. Also habe ich weiter an meinen Skate-Künsten gearbeitet, bin auch während der Winterpause oft auf Skates unterwegs gewesen und habe weiterhin Kraft- und Konditionstraining gemacht. In der vergangenen Woche hat dann nochmal ein erfahrener Skater draufgeschaut, wie es bei mir jetzt mit Sicherheit und Schnelligkeit aussieht. Nachdem er sein OK gegeben hat, bin ich halt am Dienstag mitgefahren und was soll ich sagen: Es war einfach genial und ein Super-Erlebnis!


Dieser Post wurde am 02.04.2015 von Quarkdip editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
025
06.04.2015, 21:04 Uhr
Basti

Avatar von Basti

Für alle, die an ihrer TNS-Reife zweifeln, findet künftig jeweils am ersten Dienstag im Monat (erstmals morgen, 7. April 2015) eine (Wieder-) Einsteiger-Tour statt!

D. h., es wird jeweils eine Tour geben, die sowohl was die Geschwindigkeit, als auch was die Streckenführung und -länge angeht, besonders einsteigerfreundlich sein wird. Quasi "TNS Light".

Natürlich können wir dafür Frankfurt nicht "umbauen" und z. B. die Straßenbahnschienen zuteeren oder Brücken abreißen. Sichere Fahr- und Bremstechnik bleiben also unerlässlich. Aber im Hinblick auf Geschwindigkeit oder Kondition sollte der Einstieg leichter fallen!

Im Zweifel helfen die Ordner bzw. Skatepaten gerne, einfach ansprechen!

CU soon!


-----
Sapere aude!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
07.04.2015, 11:43 Uhr
Skatander



Danke für die ganzen Infos! Das klingt alles super, vor allem die Light Version zum Einstieg
Nur leider muss ich mich dann wohl noch einen Monat gedulden und üben. Ich habe nämlich grad noch Urlaub und bin in der alten Heimat, also keine Chance heute Abend vorbei zu kommen. :-(

Aber vielleicht komme ich an einem anderen Dienstag mal zum Schnuppern vorbei oder eben dann am 5. Mai (wenn ich richtig gerechnet habe).

Gruß, Paul
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Skaten allgemein ]  


· Dieses Forum ist Teil der TNS Frankfurt Homepage · Bitte beachtet die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung ·

powered by ThWboard 3 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek