TNS Frankfurt Forum
TNS Forum zeitweise gesschlossen | TNS Winterpause bis 28.03.2023
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Kalender
Tuesday Night Skating Frankfurt TNS goes! Skatereisen Rhein-Main Skate-Challenge TNS Frankfurt Forum
TNS Frankfurt Forum » Tuesday Night Skating Frankfurt | die Touren » TNS Tour 09.06.2015 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
020
10.06.2015, 09:09 Uhr
ey353

Avatar von ey353

Hi all,

ob ein TNS jetzt schneller oder langsamer gefahren werden sollte ist ja eine rein subjektive Empfindung eines jeden Teilnehmers. Ich versuche es mal objektiv zu beleuchten:

Fakt ist ja, dass wir max. 2 1/2 Stunden Zeit zum skaten haben und in dieser Zeit eine gewisse Strecke zurücklegen können. Fahren wir schnell wird diese Strecke länger und fahren wir langsam, so wird diese kürzer.

So - und jetzt zur Statistik:
In den Jahren 2010 bis 2014 sind wir im Durchschnitt der TNS-Termine bis Mitte Juni jeweils zwischen 31,7 km (2011) und 32,6 km (2012) in den 2 1/2 Stunden gefahren.

Dieses Jahr haben wir es im Durchschnitt aller TNS Termine (exklusive TNS Light! und dem Sturm-Abbruch beim Saisonstart) auf 31,8 km in den 2 1/2 Stunden geschafft. Nimmt man die TNS-Light Termine hinzu, so sind wir bei 30,3 km.

Das wir also langsamer sind und mehr Pausen machen ist statistisch gesehen für die Nicht-Light-Termine einfach nicht richtig und hier entsteht wohl eher ein subjektives Gefühl der Langsamkeit.

Also habt doch einfach Spaß am Dienstag Abend und wenn ihr Herausforderungen sucht, dann besucht ein Rennen, eine Reise oder eine der Verabredungen hier im Forum.

Have Fun!
Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
10.06.2015, 09:45 Uhr
MaPe68

Avatar von MaPe68

Ich bin weder "alter Hase" noch Frischling, sondern eher - aufgrund der räumlichen Entfernung von einfach ca. 250 km - sehr seltener TNS-Gast.

Natürlich empfindet jeder anders und ich finde es wichtig, dass geübte Kritik konstruktiv ist.
Wenn man einfach aussteigt und angestunken nach Hause fährt, ist das genauso wenig hilfreich wie eventuell die "Forderung" nach einer Halbierung der Stopps o.ä., weil dieses womöglich praktisch gar nicht umsetzbar ist in dem Teilnehmerfeld, welches da gerade unterwegs ist. So wie ich das verstehe, ist TNS doch ein bewegtes Feld, und je mehr sich dieses aufgrund der unterschiedlichen Leistungsstärken auseinanderzieht, desto öfter muss eben gewartet werden, um dieses nicht zu groß und damit zu hinderlich für den trotzdem noch rollenden Straßenverkehr werden zu lassen. Das ist in meinen Augen nur logisch und auch auf allen TNS-Reisen so.

Fakt ist, dass schon sehr viele Veranstaltungen aufgrund zurückgehender Teilnehmerzahlen ausradiert wurden. Darüberhinaus ist Inlineskaten keine wachsende Sporart, Nachwuchsarbeit ist hier wirklich wichtig - und ich denke, das ist der Hintergedanke bei TNS light.
Ihr wollt doch sicherlich auch noch in paar Jahren zu Skateveranstaltungen gehen? Die Empfehlung, sich nach hinten fallen zu lassen und dann das Feld von dort aus aufzurollen, ist m.E. doch ein guter Vorschlag (?).

Auch wenn ihr es jetzt vielleicht nicht gerne hört, als ehrliche Meinung von mir, die aus einer Gegend kommt, wo praktisch NULL in dieser Richtung geboten wird:

Ihr habt hier gerade - in meinen Augen - ein echtes "Luxusproblem"!!!!

Im Großraum Nürnberg gibt es mittlerweile nur noch ein einzige Skatenight im Jahr, da ist dann eine Dauerrunde von 4km für zwei Stunden gesperrt. Keine unterschiedlichen Strecken, weder in Länge noch Art. Auf der Bildfläche erscheinen dann nicht nur Skater, sondern auch Radfahrer, Long- und Skateboarder sowie Cityroller und das ist alles andere als ein Vergnügen für denjenigen, der sich erhofft hat, mal ein paar schöne flottere Runden zu skaten.

Jedesmal, wenn ich in Frankfurt bin, bin ich einfach froh über die Möglichkeit als solche, bei TNS mitzukaten.
Diese Veranstaltung überhaupt zu haben, ist Luxus, liebe Frankfurter ... es ist schön, wenn einem das bewusst ist, dann kann man vielleicht auch mit einer gewissen Großzügigkeit mal die eine oder andere Tour "abhaken", die nicht ganz so nach dem eigenen Geschmack ist, aus welchen Gründen auch immer.

LG Margit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
10.06.2015, 10:45 Uhr
Simon
TNS Sesamstraßenteam
Avatar von Simon

... sorry faster, ich dachte man muss nicht alles erklären

Anhand der Anzahl meiner Beiträge solltest du sehen, dass ich mich
nie zurückgehalten habe mit meiner Meinung, ... ich bin es nur Leid
wieder mal "sinnfrei zu diskutieren" ... und ausserdem kenne ich diese
Art von Diskussionen seit Jahren im Forum und bevorzuge persönliche Gespräche

So einfach sind die Ursachen für lange Pausen und mangelnde Geschwindikeit
auch nicht zu erklären ... schliesslich sind es viel Faktoren und Polizei,
Ordnungsamt und auch der Verkehr, Stürze, ... und und und ...

Vielleicht äussern sich auch mal die führenden Ordner dazu - aber wie gesagt
Dirk wird auch das noch sicher "aufklären ...

... ich geh dann mal wieder an meine Arbeit (ehrenamtlich)
Bilder sichten und online stellen ... mag sein, dass die
Homepage "altbacken" ist ... vielleicht habt ihr aber auch
mit bekommen, dass unser Admin im März verstorben ist.

Im Moment vesruchen "wir" einfach nur den Betrieb aufrecht zu halten
und natürlich ist die neue Seite längst in Arbeit ....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
10.06.2015, 10:57 Uhr
Sommertraum




Zitat:
Simon postete
... sorry faster, ich dachte man muss nicht alles erklären

Anhand der Anzahl meiner Beiträge solltest du sehen, dass ich mich
nie zurückgehalten habe mit meiner Meinung, ... ich bin es nur Leid
wieder mal "sinnfrei zu diskutieren" ... und ausserdem kenne ich diese
Art von Diskussionen seit Jahren im Forum und bevorzuge persönliche Gespräche

So einfach sind die Ursachen für lange Pausen und mangelnde Geschwindikeit
auch nicht zu erklären ... schliesslich sind es viel Faktoren und Polizei,
Ordnungsamt und auch der Verkehr, Stürze, ... und und und ...

Vielleicht äussern sich auch mal die führenden Ordner dazu - aber wie gesagt
Dirk wird auch das noch sicher "aufklären ...

... ich geh dann mal wieder an meine Arbeit (ehrenamtlich)
Bilder sichten und online stellen ... mag sein, dass die
Homepage "altbacken" ist ... vielleicht habt ihr aber auch
mit bekommen, dass unser Admin im März verstorben ist.

Im Moment vesruchen "wir" einfach nur den Betrieb aufrecht zu halten
und natürlich ist die neue Seite längst in Arbeit ....

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
10.06.2015, 11:21 Uhr
Sommertraum



Ich habe immer nur als Gast ins Forum geschaut, da ich auf die Fotos meiner beliebten Veranstaltung Dienstags abends warte. Nun lese ich aber diese Kritik und mich haut es echt vom Hocker.
1. Die Veranstaltung ist freiwillig, es wird niemand gezwungen dort mitzufahren.
2. Es gibt sehr viele freiwillige Helfer die uns diese einzigartige Veranstaltung ermöglichen. Wir müssen als Teilnehmer keinen cent bezahlen. Das gibt es nirgendwo.Zudem gibt es den Macher im Hintergrund, der seit Jahren organisiert, verbessert, kommuniziert, neue Startplätze sucht, Polizeipflege betreibt usw. damit dies überhaupt-bundesweit einzigartig- jeden Dienstag stattfinden kann.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit hier im Forum so eine Kritik vom Stapel zu lassen.
Wenn es dir um die rechnerische Bewegungszeit geht, dann renn um dein Haus, da kannst du deine 2.35 Stunden ununterbrochen sporteln.
Wenn du zu TNS gehst, hast du: abgesperrte Strassen in einer Riesen Innenstadt, du überfährst Brücken und fährst in Hochhausschluchten, manchmal sind Autobahn auf und Abfahrten dabei, du hast Menschen die von nah und fern anreisen und spätestens nach dem 2 km alle, aber auch alle lachen, du bekommst Getränke für faires Geld am Start, in den Pausen am Ende.
Nenne mir bitte eine Veranstaltung die in dieser Regelmässigkeit mit diesem Aufwand stattfindet. Du scheinst sehr verwöhnt zu sein, was solche Veranstaltungen angeht, denn sonst würdest du so einen Beitrag nicht raushauen.
Ich bin ehrlich entsetzt wie undankbar einige Mitmenschen durchs Leben laufen und wünsche mir, dass du einen Ort findest der deinen Ansprüchen gerecht wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
025
10.06.2015, 11:36 Uhr
FrankD
fraction d`amusement
Avatar von FrankD

ich zitiere mal den ollen Helmut Schmidt:

Dem ist nichts hinzuzufügen! ;-)

Wie Simon schon sagte, dieses Thema wurde, jedenfalls solange ich dabei bin, schon gefühlte 300000 Mal diskutiert. Und ich bin lange dabei...
In Groß Gerau kann man sich unter fachkundiger Anleitung austoben.
Man kann sogar von Frankfurt aus gepflegt nach GG skaten.

admin, mach den deckel drauf, danke.


-----
Musik für leere Diskotheken

MFLD auf Soundcloud
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
10.06.2015, 13:02 Uhr
Basti

Avatar von Basti

Liebe "alte Hasen",

Argumente wie "Diskussion nervt" oder "Diskussion hat es schon 1000 mal gegeben" sind wenig hilfreich!

Ja, eine Diskussion nervt und ja, die Diskussion hat es schon häufig gegeben. Aber in jeder großen Gruppe gibt es widerstreitende Interessen, die eine permanente (Neu-) Justierung erfordern, um es zwar nicht allen, aber doch möglichst vielen recht zu machen. Wir sollten diese Diskussion also nicht einfach unterbinden, insbesondere nicht, wenn sie konstruktiv und mit dem Willen zur Verbesserung geführt wird!

Inhaltlich meine ich die Vermischung zweier unterschiedlicher Themen herauszulesen:
a.) Streckenlänge bzw. Geschwindigkeit einschließlich Anzahl und Dauer der Sammelstops
b.) Streckenführung

Zu Punkt a.):
Hier hat Jens/eye 353 statistisch schon gut herausgearbeitet, dass wir gar nicht so viel langsamer/kürzer unterwegs sind als die vergangenen Jahre.
Anzahl und Dauer der Stops sind auch durch die Anzahl der Ordner bedingt. Wenn es vorne keine Ordner mehr gibt oder die Ordner (z. B. mangels 'Ordnergasse') nicht nach vorne kommen, muss eben gestoppt werden. Also alle Teilnehmer: wenn Ihr weniger/kürzere Stops wollt, werdet Ordner oder unterstützt uns Ordner, indem Ihr es uns erleichtert, nach vorne zu kommen!
Unabhängig davon wollen wir aber auch den "hinteren" Reihen die Möglichkeit geben, bei einem Sammelstop kurz Atem zu fassen, bevor es weitergeht.

Zu Punkt b.):
Innenstadtnahe Routen haben immer verschiedene Vor- und Nachteile: viele Einsteiger fühlen sich wohler, weil die nächste U-Bahn immer ums Eck ist, sie also das Gefühl haben, jederzeit aussteigen zu können. Durch die Stadt zu cruisen, gerade im Sommer, viele Fußgänger zu sehen, ist auch ein tolles Gefühl.
Andererseits ist es natürlich auf Dauer langweilig, immer die gleichen Straßen zu fahren. Außerdem fehlen auf den Innenstadtrouten die langen, schnellen Passagen.

Wir versuchen hier, eine abwechselungsreiche Mischung hinzubekommen. Konstruktives Feedback ist uns herzlich willkommen.

Also, ich hoffe, dass alle (weiterhin) viel Spaß an TNS haben!


-----
Sapere aude!


Dieser Post wurde am 10.06.2015 von Basti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
10.06.2015, 13:08 Uhr
Schokophilia



Es ist schwierig, mit sinkenden Teilnehmerzahlen für den Abbau von Angeboten zu argumentieren – dann gibt es nämlich bald nur noch Seniorenprogramme (wichtige Wählergruppe, anderes Thema). Aber das weiß auch die Stadt Frankfurt.

Fakt ist: Die Teilnehmerzahlen werden weiter sinken. Es gibt heute rund eineinhalb mal so viele 50- bis 60-jährige wie 20- bis 30-Jährige (und darunter wird’s noch dünner). Spätestens, wenn die Skate-Urgesteine wegbleiben, weil sie unglücklich ihre alten Gelenke und/oder glücklich ihre neuen Enkel betüddern, wird’s knapp. Keine Frage: „Neukunden-Akquise“ muss.

Ich bin seit ... langem dabei, habe mache Forumsdiskussion mitgelesen und, ja, Diskussionen laufen immer wieder so wie auch jetzt wieder:

Ein echter, treuer Fan (!!!) will etwas verändern, verbessern – und zack, gibt’s eins auf den Deckel. So wird der begeistertste, dankbarste, jubelnste TNSler zum „Meckerer“ (in anderen Bereichen beklagen Manager dann „Politikverdrossenheit“ oder „innere Kündigung“).

Dass TNS toll ist, ist doch gar nicht die Frage! Dass alte und neue „Zielgruppen“ schwer zu binden, zu gewinnen und noch schwerer unter einen Hut zu bringen sind, auch nicht. Dass es eine Herkulesaufgabe ist, eine „Marke“ zu verändern und dabei ihren Kern zu bewahren, auch nicht. Dass alle „Nutzer“ den Ehrenamtlichen sehr dankbar sind, auch nicht (ich habe übrigens noch keinen Opernbesucher erlebt, der sich „dankbar“ zeigt für erheblich mehr Steuerknete, die sein Vergnügen kostet und der erwartet, dass Backstage ehrenamtlich gearbeitet wird).

Aber es ist doch kein Angriff, wenn engagierte Leute aus der „Basis“ TNS immer wieder und noch besser machen wollen – genau das versuchen die Macher doch auch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
10.06.2015, 14:44 Uhr
Simon
TNS Sesamstraßenteam
Avatar von Simon

Foddos sind online - nach dem Motto

TNS mit Frischluft und "viel Getöse" ... und 1,5 km Bonus

... peng!



Dieser Post wurde am 10.06.2015 von Simon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
10.06.2015, 14:50 Uhr
Schdernchen



Das Wichtigste zuerst: ich persönlich fand die Tour gestern super!!

Die erste Halbzeit etwas entspannter, nach der Pause dann zügiger, weniger Stopp, aber dennoch so, dass alle "mitgenommen" wurden. Und auch wenn in der 2. Runde ein Teil der Strecke sich wiederholte und teils wie letzte Woche war, das passiert nunmal, wenn man immer in der gleichen Stadt fährt, oder wer gestaltet die Straßen der Stadt jede Woche neu? Spaß hat es trotzdem gemacht und es gab einige Abschnitte, in denen man ordentlich rollen konnte.

Kann es sein, dass in der 1. Halbzeit auch garkeine Motorradstaffel dabei war, sondern nur der Polizeibus? Vielleicht auch ein Grund, warum mehr Stopps eingelegt wurden, denn immerhin muss auch auf den restlichen Verkehr geachtet und die Sicherheit im Voraus (Absicherung der Straßen, Kreuzungen usw.) gewährleistet sein, die Straßenbahnen nicht außer Acht gelassen.

Für mich war es die 7. Tour überhaupt, daher zähle ich mich zu den Neulingen. Ich bin auch nur beim TNS gelandet, weil mich ein "alter Hase" mitgenommen hat und ich so die Sicherheit hatte, dass im Zweifel direkt jemand für mich da ist. Meine erste Tour war übrigens keine Lighttour und ich wusste nicht was mich erwartet (der Sprung ins kalte Wasser war also seehr kalt!!) Daher finde ich das Konzept mit dieser Lighttour sehr gut, so kann jeder sich einen ersten Eindruck verschaffen und selbst abschätzen, ob man persönlich "noch mehr" schafft, um auch auf den anderen Touren mitzukommen.

Nur wegen der Streckenführung oder dem als langsamer empfundenen Tempo jetzt gleich die ganze Veranstaltung oder gar die Homepage schlecht zu reden, finde ich arg überzogen und unfair. Vielmehr sollte mehr auf das Miteinander geachtet werden. Wenn ein alter Hase einen erkennbaren Neuling entdeckt, warum spricht er diesen nicht an und bietet Unterstützung an, nur so können Einsteiger zu Fortgeschrittenen werden und alle haben ihren Spaß. Gleiches gilt bei Hindernissen oder Schienen, mir fällt auf, dass nur wenig gegenseitig vor Schienen gewarnt wird, so kommen diese für manche sehr plötzlich, bremsen ab und das ganze Skaterfeld wird langsamer. Auch bei den Stopps gibt es nicht mehr viele, die ihre Hände heben und die Nachfolgenden aufmerksam machen. Von den ein oder anderen Teilnehmern, die kreuz und quer durch die Masse rasen und es sportlich als Hindernislauf sehen mal abgesehen, über die hat sich noch niemand beschwert (diese sorgen bei manchem Skater nämlich auch für Unsicherheit und Unwohlsein).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
11.06.2015, 00:24 Uhr
Dirk
TNS Team
Avatar von Dirk

@ ALL
@ "Faster"

schön zu sehen wieviel Leben noch im Forum möglich ist, vor allem Posten ja gerade Skater die sonst eher selten was posten.

Das finde ich SUPER.

Im Ernst, da "Faster" mind. 2 mal nach den Offiziellen fragt, bzw ein "wegducken" anspricht.

Inhaltlich werde ich mich jetzt im Moment gar nicht äussern, da ich

a) zu müde bin, da ich den ganzen Tag gearbeitet habe
b) am Dienstag nicht vor Ort war
c) manche "Diskussionen" gerne auch mal länger laufen dürfen und dadurch mehr Input erzeugen.

Es wurden ja schon viele richtige Dinge gesagt und es gibt ganz sicher auch nicht den einen Weg.

Ich freue mich auch insbesondere, das "Faster" und "even Faster" sich die Mühe machen, sich zu registrieren und am selben Tag diesen Thread so zu bereichern.

Natürlich ist es schade wenn bei solchen Themen immer wieder die alten Schubladen aufgemacht werden (alte Hasen - Neulinge, Inner Circle - outer Circle, Speedskater - Funskater, Ordner - nicht Ordner, usw....) denn wir alle sind Inlineskater.

Die einen zwar länger dabei, die anderen neu, die einen engagierter die anderen weniger, die einen haben gute Argumente und Ideen, die anderen weniger gute,
wie im echten Leben halt.

Zum Glück bin ich ja kommenden Dienstag selber wieder in Frankfurt, würde mich freuen mit "Faster" und "even Faster" in echtzeit Kommunikation zu treten. Bin erreichbar, ansprechbar, real, Dirk May, gelber Helm und ab 19.00 Uhr vor Ort.

Bis dahin können sich gerne noch viele Skater an diesem schönen Thema beteiligen, so lange wir hier respektvoll miteinander umgehen, fremde Meinungen gelten lassen und auch in einen Dialog treten. Natürlich kann und wird es so sein, das egal wie sich TNS entwickelt oder auch nicht, immer einige sich nicht vertreten fühlen. That´s Life. Die Entscheidung dann zu kommen oder auch nicht, trifft dann eh jeder selber.

Jetzt aber gute Nacht, mein Wecker klingelt um 04:25 Uhr und ja, ich habe auch einen richtigen Job

P.S. ich fand unseren Schokoladen Pokal für das größte Skater Team schön, respektiere aber auch andere Meinungen, da ich aber dieses Forum, die Homepage und vieles mehr finanziere und ermögliche, poste ich es wo ich will.

P.P.S. wenn "Faster" im echten Kontakt tritt, kannst du mir gerne deine Twitter und andere Ideen erzählen, besser noch uns/mich darin unterstützen, denn es ist immer noch eine "von Skatern für Skater Veranstaltung" da ist aktives mitwirken immer produktiver. Aber nochmal, danke für die Mühe uns Feed back zu geben,

rollenden Gruß gute Nacht und Amen

Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
12.06.2015, 09:50 Uhr
eisbaer_on_skates

Avatar von eisbaer_on_skates


Zitat:
Dirk postete
...
Bin erreichbar, ansprechbar, real, Dirk May, gelber Helm und ab 19.00 Uhr vor Ort.
...

Und falls das nicht reicht, einfach jemanden nach dem "Chef vom Ganzen" fragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
15.06.2015, 14:40 Uhr
thorschti
TNS Sesamstraßenteam
Avatar von thorschti


Zitat:
faster postete
....... Aber lasst sie uns vielleicht TNS City nennen, mit der Betonung auf Touren, die im Innenstadt-Bereich liegen und somit viele Ausstiegsmöglichkeiten bieten inklusive Pause am Hafenpark als *die* Ausstiegsmöglichkeit. Außerdem vielleicht einige Ordner mehr im hinteren Bereich, die motivieren und Techniktips geben. Aber bei relativ normalem Tempo.

TNS Light hört sich so downgegradet an.......

Ich möchte mich mal kurz auf das Thema mit dem Namen für unsere Runde am 1. Dienstag im Monat eingehen.

TNS City hört sich gut an, aber genauso wie Ihr diesen Namen hier nun platziert und als die beste Alternative anpreist, so sind auf unserem Teammeeting unzählige Vorschläge aus den Leuten rausgesprudelt, als es darum ging, dem Kind einen Namen zu geben.

Da mußte man keinen mehr zum Brainstorming auffordern, es war ein wildes Stimmengewirr.

Wir haben dann in guter alter Demokratenmanier alle Vorschläge aufgeschrieben und durch Abstimmung den beliebtesten Vorschlag gewählt.

"TNS City Cruise", also ein ähnlicher Vorschlag wie Eurer, ist in der Vorabstimmung ausgeschieden. In der Stichwahl fanden sind dann noch TNS relaxed und TNS light auf dem Zettel wieder. Letztlich ist es dann TNS light mit einer Stimme Vorsprung geworden.

Für jeden Namen gibt es ein für und wider, aber selbigen laufend zu verändern, weil es vielleicht doch noch einen vermeintlich besseren Vorschlag gibt, halte ich für keine gute Lösung! .....außer es wird TNS relaxed, das war nämlich mein Vorschlag und sowieso der Allerbeste von allen!


Dieser Post wurde am 15.06.2015 von thorschti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
15.06.2015, 15:14 Uhr
wilwarin
24H Roller
Avatar von wilwarin

@Thorschti - dafür
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Tuesday Night Skating Frankfurt | die Touren ]  


· Dieses Forum ist Teil der TNS Frankfurt Homepage · Bitte beachtet die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung ·

powered by ThWboard 3 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek