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15.05.2003, 13:11 Uhr
Stephan
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Hallo zusammen,
völlig unbemerkt von uns, den veranstaltern des Saturday Night Marathons, tobt hier ja eine wilde diskussion über unsere veranstaltung. deshalb ein paar klärende worte:
die idee einen marathon zu veranstalten kam aus den reihen des mittwochs stattfindenden lauftreffs. in diesem rahmen hatten wir schon mehrere straßensperrungen und veranstaltungen. die zusammenarbeit mit der gemeinde friedberg klappte immer reibungslos, der zuständige stadtrat unterstützt uns weitgehend.
auch als wir die idee mit dem marathon an ihn herantrugen, war er sofort bei der sache. sitzungen im rathaus mit vertretern der gemeinden liefen problemlos und durchaus erfreulich, auch von der bad nauheimer seite. bad nauheim kam aber aus bautechnischen gründen leider nicht mehr in frage, da man just zum veranstaltungszeitpunkt 2 kreisel bauen wollte, die in der ursprünglich geplanten strecke liegen. also wurde die strecke geschrumpft. statt 4 mal 10.5 km 4 mal 7.5 km ohne berührung von bad nauheim.
einige zeit später gab bad nauheim einen teil der strecke wieder frei, da der eine kreisel jetzt doch befahrbar war.
das ganze ging dann immer so weiter. hin und her und her und hin, aber alles noch zu verkraften.
anfang der woche kam dann das signal der gemeinden, die veranstalter sollten die streckensperrung bezahlen. gemeint war damit der ski club friedberg, der aber nur pro forma als veranstalter auftrat, da man aus haftungsgründen die veranstaltung nur mit einem e.V. ausrichten wollte. bis dahin hatte der ski club den status organisator. veranstalter sollte die gemeinde friedberg sein.
da wir eine erstveranstaltung sind und nicht mit tausenden von teilnehmern rechen, ist für uns die umlage dieser kosten nicht kalkulierbar. die rechnung kommt nämlich nach der veranstaltung und ihre höhe liegt im ermessen eines sachbearbeiters. darüberhinaus war die frage des veranstalters im vorfeld anders geklärt und die kosten flossen nicht in unsere kalkulation ein.
damit war die veranstaltung zunächst geplatzt was zur sperrung der seite führte, damit keiner zusätzlich meldet. gestern hat sich der uns unterstützende stadtrat nochmal bemüht, eine einvernehmliche regelung zu finden. falls die bis freitag zustande kommt, geht's weiter, wenn nicht erhält jeder gemeldete natürlich die kohle zurück.
für uns selbst ist das äusserst frustrierend, da wir alle viel arbeit investiert haben und auch erfreulich viele sponsoren ihre mitarbeit angeboten haben oder gar schon in vorleistung getreten sind.
die vermutung von mondo, wir seien vielleicht auch eine von den vereinen, die sich übernommen haben trifft definitiv nicht zu. wir haben von anfang an mit einem minimalen budget gearbeitet. alle leistungen wurden auf ihre monetärenauswirkungen untersucht. alles was risikosteigernd wirkte wurde auf die planung des nächsten jahres verschoben. z.b. die zeitmessung. allein champion chip verlangt mehrere tausend EUR für die zeitmessung mit einer matte. da wir keine planungsunterlagen haben wurde die idee verworfen zu einer lösung die vielleicht nicht so genau ist, aber ausreicht für eine wertung, incl. altersklassenwertung, aber deutlich billiger ist.
noch ein wort zur strecke. die strecke ist im wesentlichen die gleiche, die wir bei den straßensperrungen mit ca 300 skatern im pulk gefahren sind, ohne stürze oder probleme.
so das wars. ich gehöre zum organisationsteam gehöre und bin für die home page und die datenbankanwendungen für die klassenwertungen zuständig.
übrigens, falls es nix wird, könnte ihr uns auch mittwochs besuchen. parkplatz burgfeld um 18.30 uhr. wir haben einige schöne strecken. sonntags um 13.00 uhr treffen wir uns in bad nauheim am parkplatz sprudelhof. da ist es dann etwas schneller und etwas weiter (münzenburg, butzbach, rodheim etc.)
nochwas für frank: wer fehler findet darf sie behalten, hast du mal geschrieben. das gilt bei mir auch. :-) |