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TNS Frankfurt Forum » Technik & Material » Eignung der Schienen für 688er Lager??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.04.2004, 14:05 Uhr
Westfale



Hallo zusammen,

klasse Forum, hab hier schon viele interessante Dinge gefunden die mir auch weitergeholfen haben.

Nun hab ich eine Frage zum Zusammenspiel von Schiene und Kugellager.

Sind generell alle Schienen für Microbearings geeignet und was passiert wenn ich die 688er Lager unter eine Schiene mache die nicht für diese Lagergröße geignet ist, kann ich dadurch Lager oder Schiene schrotten??

Ich habe zur Zeit die Marathon Pro Schiene von Tecnica dort sind Rollen mit 608er Lager drunter, ich hab aber noch 688. Kann ich die (mit anderen Rollen natürlich) mit dieser Schiene nutzen??

Vielen Dank

der Westfale
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001
28.04.2004, 14:34 Uhr
ghoch1



das einzige was passieren kann, da in der schiene evtl die Lagersitzflächen etwas grosszügiger gefrässt sind, ist das die Kugellager nicht rollen. Also einfach testen, und wenn es gleich schleifgeräusche gibt hast du immernoch die chance die Lagersitzflächen mit einer Feile nachzubearbeiten... (kleiner machen aussenrum, nicht die anlagefläche schiefschleifen)

Dann müsste es gehen... Kaput machst Du nix
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002
28.04.2004, 16:13 Uhr
Westfale




Zitat:
ghoch1 postete
das einzige was passieren kann, da in der schiene evtl die Lagersitzflächen etwas grosszügiger gefrässt sind, ist das die Kugellager nicht rollen. Also einfach testen, und wenn es gleich schleifgeräusche gibt hast du immernoch die chance die Lagersitzflächen mit einer Feile nachzubearbeiten... (kleiner machen aussenrum, nicht die anlagefläche schiefschleifen)

Hallo ghoch 1,

auch wenn ich´s nicht ganz kapiere zunächst mal danke für Deine schnelle Antwort.
Nun zu meinen Verständnisproblem:
Die Lagersitzflächen befinden sich doch an der Schiene? Und wenn ich die Flächen mit der Feile bearbeite, vergrößere ich die Fläche doch oder (Oder wie ist das kleiner machen aussenrum gemeint?? Feile ich an der Schiene oder an den Lagern? Wenn an der Schiene, dann passen die 608er Lager ja evtl. nicht mehr. Wenn ich jetzt 608er Standardlager habe und auf 688 Microlager umsteige, müsste die Lagersitzfläche doch eher zu groß als zu klein sein.


Wenn nichts kaputt gehen kann, ist testen bestimt das einfachste. Zumindest bevor ich mit schwerem Gerät anrücke.

Hast Du denn schon mal davon gehört, das es Probleme gibt oder gar selbst welche gehabt? Weil bei einigen Schienen steht explizit dabei auch für Microlager geeignet.


Dieser Post wurde am 28.04.2004 von Westfale editiert.
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003
28.04.2004, 17:52 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank

Die Lagersitzflächen sind diese runden Flächen welche du auf diesem Bild im unteren Bereich der Schiene siehst:


Bild: aus www.riderz.net


Auf diesen Lagersitzflächen liegt der Teil des Lagers auf der auf diesem Bild mit 1 markiert ist.


Bild: Blub

Da dieses Lagerteil bei 608ern und 688ern gleich gross ist (wegen der Achsen!) kannst du eigentlich bedenkenlos jede Schiene mit den Lagern deiner Wahl fahren.

Wie Götz schon vorgeschlagen hat, einfach probieren - kaputtmachen kannst du dadurch nichts.

(Es kann aber auch sein dass ich mich komplett irre, in einem anderen Lager-Thema wurde ich ja (mit anderen) als "Dummschwätzer und Mister Alleswisser" entlarvt )
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004
29.04.2004, 15:06 Uhr
Westfale



Hey Frank,

besten Dank, jetzt hab ich´s geschnallt. Klingt auch logisch und lässt sich anhand der Bilder auch gut nachvollziehen.
Feilen hätte mir auch weh getan.


"Es kann aber auch sein dass ich mich komplett irre, in einem anderen Lager-Thema wurde ich ja (mit anderen) als "Dummschwätzer und Mister Alleswisser" entlarvt )"


War das das mit der unglaublich leistungsfördernden Lagerluft??
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005
29.04.2004, 15:59 Uhr
goetz
TNS Ingenieur
Avatar von goetz

je mehr luft du hast desdo leistungsfähiger bis du eben...

noch eine kleinen Ergängung. Das mit gleich gross stimmt, leider aber nur halb.
Sprich der innendurchmesser des innenrings. Im Bild mit 2 gekennzeichnet ist gleich, aber die 608 haben einen dickeren innenring. Also ist der aussendurchmesser des Innenrings grösser...
Somit muss genauer bearbeitet werden. "Weniger Toleranz".

Ältere oder billigere Schienen haben einfach eine gröbere sprich für 608 völlig ausreichende mehr oder weniger viereckige ausbuchtung für den Lagersitz.
AN den Ecken etwas dicker und in den Graden dünner, wo dann die 688 mit ihren abdeckscheiben kratzen könnten...

SO, jetzt hab ich es euch aber gegeben...


-----
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006
29.04.2004, 17:39 Uhr
un
TNS Team


Ein Beispiel für eine solche von Götz beschriebene Schiene ist die "falsche" Verducci Shockwave, die Fila beim FM100 verbaut hat (hinten mit Längsloch). Da musste ich die Ecken der (eckigen) Lagersitze abfeilen um Minis (=688er) vernünftig zum "laufen" zu bekommen.

Aber erstmal ausprobieren, dann vielleicht feilen...

Gruss
Uwe
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007
29.04.2004, 17:56 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank


Zitat:
goetz postete
Das mit gleich gross stimmt, leider aber nur halb.
Sprich der innendurchmesser des innenrings. Im Bild mit 2 gekennzeichnet (...)

Dummschwätzer ;-)
Die 2 ist ein Spacer für 6mm Achsen.

Hier im Bild die hinteren Teile:


Aber ansonsten hast du , wie immer , recht

Ich habe eben mit meinen bescheidenen Mitteln nachgemessen:
"1" bei 608ern: 1,65 mm (Bones Swiss Lager)
"1" bei 688ern: 1,45 mm (Salomon Erstausstattung)
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008
29.04.2004, 19:05 Uhr
goetz
TNS Ingenieur
Avatar von goetz

ich mein doch 1...

lieber westfale in thread thread siehst du unter Linklink was ich mit viereckig meine...


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009
30.04.2004, 12:23 Uhr
Westfale



Danke Goetz,

super Link!

Ich bin zwar nicht so der Techniker aber nach zweimal lesen und schauen, kann ich´s hoffentlich auf meine Tecnica Schiene übertragen, wenn ich sie dann heute abend vor mir liegen habe.

Hoffe mal das ich an meiner vom Baujahr (ich schätze 2001) schon älteren (aber nicht billigen) Schiene (Tecnica Marathon Pro) um´s feilen drumrumkomme.

Westfale
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