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TNS Frankfurt Forum » Technik & Material » Kann man dieses Lager öffnen? (Foto) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.04.2004, 16:41 Uhr
Blub



Gehe ich richtig in der Annahme, dass das hier ein Lager mit eingepressten Metalldeckeln ist und ein Öffnen daher nur mit gewaltsamer Zerstörung des Deckels möglich ist, wobei auch noch andere Teile kaputt gehen können? (Dann würde ich davon die Finger lassen und nur von außen WD40 einsprühen.)



Dieser Post wurde am 05.04.2004 von Blub editiert.
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001
05.04.2004, 17:29 Uhr
Ü-40

Avatar von Ü-40

Das ist ein Lager, dass mit Variante 3 zu behandeln ist.

Warum eigentlich ein neues Thema?

so long stefan


-----
Die Erleuchtung ist hinter uns her....aber wir sind schneller.
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002
05.04.2004, 17:29 Uhr
un
TNS Team


Ja, ich fürchte Du gehst richtig in der Annahme, ähnliche Lager hatte ich auch in meinen Fila FM100, den Versuch die zu öffnen habe ich irgendwann aufgegeben, aber es soll auch Skater geben die es geschafft haben, mir war das Verletzungsrisiko zu hoch...dann lieber für ein paar Euro neue Lager...
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003
05.04.2004, 18:08 Uhr
Blub



Danke euch beiden!

Ü-40 neues Thema deshalb weil schon auf meine Frage nach Petroleum im alten niemand mehr geantwortet hatte. Hier wird's scheinbar eher gesehen. Und ich wollte halt eine Antwort vor morgen Petroleum/Kaltreiniger hat sich für mich jetzt erledigt. Ich benutze einfach wd40 bis es knusprig wird, dann kauf ich mir eben neue Lager und dann solche, die einfach zu warten sind.


Dieser Post wurde am 05.04.2004 von Blub editiert.
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004
05.04.2004, 19:25 Uhr
Blub



öh.. hab da doch noch mal 'ne Frage. Ich setze also die Räder wieder ein. Sie variieren mittlerweile im Durchschnitt zw. 75 und 79mm, einige sind stark innen abgefahren, andere nur schwach. Wie gehe ich am besten vor? Die Großen nach hinten, die Kleinen nach vorne (wie im Hockey) und die abgefahrene Seite nach außen drehen? Das würde auch die Laufrichtung ändern. Macht das den Lagern was oder ist das egal?

Danke!
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005
05.04.2004, 20:47 Uhr
Tom
TNS Team
Avatar von Tom


Zitat:
Blub postete
öh.. hab da doch noch mal 'ne Frage. Ich setze also die Räder wieder ein. Sie variieren mittlerweile im Durchschnitt zw. 75 und 79mm, einige sind stark innen abgefahren, andere nur schwach. Wie gehe ich am besten vor? Die Großen nach hinten, die Kleinen nach vorne (wie im Hockey)

Nöö große Rollen ganz hinten und ganz vorn. Die kleinen in die Mitte


Zitat:
Blub postete

und die abgefahrene Seite nach außen drehen?

Jepp!

Zitat:
Blub postete

Das würde auch die Laufrichtung ändern. Macht das den Lagern was oder ist das egal?

Danke!

Die Lager sind blind und haben keine Ohren und ist somit denen egal!
Es gibt keine definierte Laufrichtung für Lager und Rollen!

Ausser bei den Regenreifen, aber das ist ein anderes lustiges Thema.


Dieser Post wurde am 05.04.2004 von Tom editiert.
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006
05.04.2004, 23:23 Uhr
ghoch1



völlig falsch!

grosse rollen nach hinten und nach vorne absteigende durchmesser, dann hat man immer das gefühl man fährt berg ab und ist immer voll schnell!
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(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
06.04.2004, 09:23 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank

So mach ich das ....
(wegen der Rollen eröffnet ihr besser ein neues Thema )

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008
06.04.2004, 09:38 Uhr
FrankD
fraction d`amusement
Avatar von FrankD

Da kennt der Räcker kein Pardon.


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Musik für leere Diskotheken

MFLD auf Soundcloud
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009
06.04.2004, 11:14 Uhr
Blub



*pruuusst!* Ihr habt mir einen lustigen Morgen beschert mit euren Beiträgen!

frank
Hut ab vor der Mühe, das alles zu fotografieren! Falls wir uns mal kennen lernen hoffe ich inständig, dass du keine Werkzeuge dabei hast!! Sehr stilvoll auch wie du England erst mit dem Messer verschonst um ihm dann mit der Beißzange brutal den Garaus zu machen! Diese Illustration wäre wahrscheinlich vor 70 Jahren direkt in die Schulbücher übernommen worden Verdreckt das Lager nicht extrem schnell wenn man es offen lässt, oder bastelst du dir da einen Verschluss? Zuzutrauen wäre es dir...

Ich werde dann mal die Rollen wieder einsetzen. Die Speedlösung mit vorne & hinten groß scheint mir für TNS am besten geeignet, auch wenn das mit der eingebauten Bergabfahrt auf keinen Fall zu verachten istlol
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010
06.04.2004, 11:36 Uhr
skatepabzt
DUSFOR
Avatar von skatepabzt

Blub, du musst natuerlich denn offenen Teil des Lagers nach innen in die Rolle pressen, dann brauchste da auch keinen Verschluss. Ist beim naechsten Ausbauen natuerlich auch wieder leichter zu reinigen, oelen, fetten, schmieren, wd40en....
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011
06.04.2004, 11:52 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank

Viele Inlinelager werden heute bereits einseitig offen geliefert.
Das erspart einem dieses lästige Deckelöffnen.





Bilder vom TNS Shop
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012
06.04.2004, 13:43 Uhr
Blub



Gute Anmerkung, skatepabzt. Mit ist in der Tat nicht ganz klar, wie die Lager in der Rolle angeordnet sind. Gibt es dazu vielleicht irgendwo eine schematische Darstellung? Prinzipiell brauche ich zwei Lager pro Rolle, richtig? Sind alle 16 identisch, in ihrer modernen Variante jeweils mit einer offenen und einer verschlossenen Seite, also 16x das Bild von frank? Die Preise, die ich im TNS shop und anderswo für Lager sehe, muss ich entsprechend mit 16 multiplizieren, oder beziehen die sich auf Lager-Paare? Was ist sonst noch wesentlich bei Lagern? Ich nehme an, ob sie normale oder Minilager sind, ob sie für 6 oder 8 mm Achsen gemacht sind, oder meint man das mit Mini und normal?
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013
06.04.2004, 14:03 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank


Zitat:
Mit ist in der Tat nicht ganz klar, wie die Lager in der Rolle angeordnet sind. Gibt es dazu vielleicht irgendwo eine schematische Darstellung?

Guckst du HIER
und HIER


Zitat:
Prinzipiell brauche ich zwei Lager pro Rolle, richtig?

Ist das eine Scherzfrage?


Zitat:
Sind alle 16 identisch, in ihrer modernen Variante jeweils mit einer offenen und einer verschlossenen Seite, also 16x das Bild von frank?

Im Prinzip ja. Aber wenn du gleichzeitig Rollen für Minilager und Normallager montierst dann wiederum nicht


Zitat:
Die Preise, die ich im TNS shop und anderswo für Lager sehe, muss ich entsprechend mit 16 multiplizieren, oder beziehen die sich auf Lager-Paare?

Es gilt immer das was der Händler angibt.
Beispiel TNS Shop:
HTB "Magic" 608 LB
Preis: 2,90 EURO / Stück


Zitat:
ob sie für 6 oder 8 mm Achsen gemacht sind

Diese Lager werden nicht für eine bestimmte Achsengrösse hergestellt, das Loch in der Mitte hat immer 8mm Durchmesser
siehe HIER


Zitat:
oder meint man das mit Mini und normal?

nein, die MINIs sind kleiner
siehe HIER



Weitere Infos zum Thema Kugellager:
http://www.rollenrodeln.ch/technik/kugellager/index.html
http://www.bearing-service.de/14694.html
http://web.skatefaq.com:81/bearings.html
http://www.bonesbearings.com/main_maintenance.html
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014
06.04.2004, 14:18 Uhr
Michael

Avatar von Michael

kleine Ergänzung:
Für 6 mm Achsen braucht man andere Spacer als für 8 mm Achsen und für Minilager andere als für Standardlager... wobei ich noch nie Minilager auf 6mm-Achsen gesehen habe.


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Team Heidelberg on Skates
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015
06.04.2004, 14:44 Uhr
Blub



frank: vielen Dank für die vielen Links Ich sehe alle Antworten...


Zitat:
Ist das eine Scherzfrage?

Hast du zufällig Maschinenbau studiert?
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016
06.04.2004, 15:24 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank

ja, ein bischen ....
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