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15.04.2003, 14:37 Uhr
frank
Webmaster
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Ich benutze WD-40 ausschliesslich.
Gegenüber anderen "festeren" Schmierstoffen hat es den Nachteil dass es sich relativ schnell verbraucht. Also alle 100km nachsprühen... Ich fahr deshalb ausschliesslich mit einseitig offenen Lagern, mittlerweile dauert die gesamte Prozedur inkl. Ein- und Ausbau der Rollen/Lager aber nur noch ca. 15 min. Manchmal sprüh ichs aber auch nur von aussen auf ...
Hier ist ein Text von einem Schmiermittelhersteller zum Thema:
Die Schmierung von Kugellagern
Die beste Art der Schmierung ist die mit geeigneten Schmierfetten. Der Schmierfilm ist auch langfristig stabil, zudem erhöht das Fett den Schutz vor Verunreinigung des Innenraumes. Bei richtiger Mengendosierung sind hervorragende Leichtlaufeigenschaften zu erzielen. Das NAME-DES-HERSTELLERS-GREASE verfügt über Eigenschaften für hohen Leichtlauf. Mit einer Befettung von 10% bis 20% des freien Innenraumes des Lagers ist für eine ausreichende Schmiermittelmenge gesorgt, eine Überbefettung mit negativen Einfluss auf den Leichtlauf wird vermieden. Nach einer kurzen Einlaufphase entwickeln mit NAME-DES-HERSTELLERS-GREASE gefette Lager ausgesprochen gute Laufeigenschaften bei hoher Schmierfilmstabilität.
Der Kompromiss zwischen der Fett- und Ölschmierung ist die Verwendung eines Gels, wie z.B NAME-DES-HERSTELLERS-GEL, mit exzellenten Leichtlaufeigenschaften. Allerdings ist die Stabilität des Schmierfilms geringer als bei Fett, die Schutzwirkung gegen Verunreinigung niedriger. Die regelmäßige Neuschmierung ist zwingend erforderlich.
Die Ölschmierung, z,B. mit NAME-DES-HERSTELLERS-OIL, stellt sozusagen die Lösung mit den besten Leichtlaufeigenschaften dar. Es gehen jedoch verschiedene Nachteile einher: überschüssiges Öl wird aus das Lager geschleudert, gelangt an die Außenseiten des Lagers und bindet Staub, der als Schmutz-Öl-Gemisch wieder in das Innere des Lagers geraten kann. Der Schmierfilm ist sensibel und es bedarf der Neuschmierung in sehr kurzen Intervallen. Die Ölschmierung kann nur bei Kurzstrecken empfohlen werden. Die Neuschmierung bei ölgeschmierten Lagern setzt voraus, dass sie zuvor gründlich gereinigt werden.
Dieser Post wurde am 15.04.2003 von frank editiert. |