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TNS Frankfurt Forum » Technik & Material » die letzte ölung... dennoch zu langsam » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.07.2003, 09:52 Uhr
Christoph



Hallo liebe TNS - Läufer, ich war zwar Entfernungs-bedingt bisher nur 1x bei Euch, aber wenn ich komme, dann soll es natürlich auch schnell zur Sache gehen. Und hier beginnt mein Problem: Ich krieg meine Rollen einfach nicht (mehr) schneller! Doch zunächst mal die technischen Daten:

Schuh: Rollerblade EVO 07 (1 Jahr alt)
Lager: ABEC 5 (Erstaustattung)
Rollen: Hyper 80/80A (Ersatz, da die Erstausstattung von 78 mm auf 75 abgefahren war)

Die Lager mussten nach diversen Regen- und Schmutzfahren gereinigt werden. Zunächst hatte ich sie gefettet, mir kamen sie dann soweit ok vor. Dann fand ich aber, dass sie sich mit der Zeit doch langsamer drehten und habe nach einigen anderen Fetten diverse Öle ausprobiert (sehr dünnflüssige = hoher Lösemittelanteil bzw. etwas zähflüssigere = bessere Langzeiteigenschaften). Zwischendurch natürlich immer alles schön sauber gemacht mit Waschbenzin (in den Lagern ist nichts aus Kunststoff). Im Grunde brachte das keine wesentliche Verbesserung. Die Rollen laufen zwar, wenn man sie andreht, etwas länger nach, im Vergleich zum Kugellagerfett, aber kommen auf der Straße einfach nicht auf Tempo. Und an Steigungen muss ich keulen wie noch nie!

Frage:
Wie lange halten eigentlich die Lager? Verbrauchen die sich, ohne dass man es ihnen ansieht (optisch sind die nämlich noch sehr gut)?

Mir kommen die Rollen, die ja ausgetauscht wurden, bei warmem Wetter ziemlich "zäh" vor. Als ob sie immer weicher würden. Kann leider die alten nicht mehr draufmachen, die waren teilweise richtiggehend kaputt, so dass ich sie weggeworfen hab.
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001
21.07.2003, 13:44 Uhr
frank
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Avatar von frank

also ich hab die Erfahrung gemacht dass alte lager eigentlich schneller sind als neue. wenn erstmal das abec weg ist dann rennen sie erst so richtig gut.

welches schmiermittel hast du denn jetzt drin? ich benutz ja nur wd-40
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002
21.07.2003, 16:52 Uhr
Christoph



Ich habe verwendet:

Brunox Turbo Öl (ähnlich WD 40 sehr dünnflüssig, stark lösemittelhaltig)
Caramba (mittelmäßig dünn)
Feldten Multiwartungsöl (nach dem Verdunsten der Lösemittel in kaltem Zustand etwas zäher)

WD 40 ist stark lösemittelhaltig und dadurch gut rostlösend.
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003
21.07.2003, 17:31 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank

lesen das alle anderen auch so wie ich oder spinnt mein rechner ?!?
tritt nur bei deinen beiträgen auf...

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zu deinem problem weiss ich jetzt auch nicht weiter. vielleicht leihst du dir mal nen satz gute lager & rollen aus und montierts das nacheinander. dann fährts du jeweils ein bischen und kannst so die "fehlerquelle" rausfinden. aber vielleicht liegts ja auch am motor ;-)


Dieser Post wurde am 21.07.2003 von frank editiert.
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004
21.07.2003, 17:42 Uhr
Christoph



Seltsam, dass die Umlaute zerhacken. Aber auf dem Screenshot betrifft dass auch das Wort (Löschen) (Loeschen) und das ist ja sozusagen nicht von mir.

Also, ich experimentier mal weiter mit geeigneten Mitteln. Ich vermute es ist eine Kombination aus mehreren Faktoren. Keine Bange - der "Motor" ist fit...
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005
01.08.2003, 10:57 Uhr
Armin

Avatar von Armin

@Christoph, wenn es warm wird werden auch die Rollen weicher und damit ändert sich das rollverhalten, kommt auch auf dein Gewicht an. Ich verwende haupsächlich Rollen mit Härte 85A bei 80 kg.

Lager die mehrfach im Regen gefahren wurden sind irgendwann ausgelutscht und unbelastet laufen die noch gut, aber wenn sie belastet werden laufen die schlechter als neue. Manchmal hilft ölen einfach nicht mehr, und man muss die Lager austauschen.


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006
01.08.2003, 11:34 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank


Zitat:
Armin postete
Lager die mehrfach im Regen gefahren wurden sind irgendwann ausgelutscht und unbelastet laufen die noch gut, aber wenn sie belastet werden laufen die schlechter als neue. Manchmal hilft ölen einfach nicht mehr, und man muss die Lager austauschen.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Meine ältesten, ausgelutschsten, lautesten sind auch meine schnellsten Lager. Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an den Lärm den ich auf der HR Inline 2001 machte - die Lager hab ich immernoch und sie sind supaschnell.

Vielleicht liegts aber auch an der Qualität, es sind BBS Swiss Lager (handverlesener, mundgeblasener Schweizer Raumfahrt-Stahl), kosteten damals (2000) schon 200,- Mark der Satz.

edit:
die heissen BSB (nicht BBS)
kosten zZ auch nur 99 Euro der Satz


Qualität zahlt sich halt aus, noch besser (und teurer...) sind wohl nur noch Keramiklager


Dieser Post wurde am 01.08.2003 von frank editiert.
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007
01.08.2003, 11:42 Uhr
FrankD
fraction d`amusement
Avatar von FrankD


Zitat:
frank postete
(handverlesener, mundgeblasener Schweizer Raumfahrt-Stahl)

so isses,
und von zarten Frauenhänden liebevoll zusammengebaut! ;-)


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008
01.08.2003, 11:59 Uhr
frank
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Avatar von frank


Zitat:
FrankD postete
und von zarten Frauenhänden liebevoll zusammengebaut! ;-)

Stimmt, hab ich vergessen
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009
04.08.2003, 08:22 Uhr
Armin

Avatar von Armin

@frank, jetzt stell dir einfach vor, du fährst mit jungfräulichen, Lagern aus handverlesenem, mundgeblasenem Schweizer Raumfahrt-Stahl die von zarten Frauenhänden liebevoll zusammengebaut wurden, vom gleichen Hersteller. Könntest du dir vorstellen dass du nach dem Einfahren der Lager dann noch schneller fährst. Vorausgestzt du fährst mit den gleichen Rollen usw. Vielleicht sind deine anderen Lager alle Edelschrott.

Wenn Du recht hast verkaufe ich demnächst meine ausgelutschten Lager, als spezial behandelte Superlager der extraklasse an Jorge Botero.


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010
04.08.2003, 09:11 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank


Zitat:
Armin postete
@frank, jetzt stell dir einfach vor, du fährst mit jungfräulichen, Lagern (...)vom gleichen Hersteller. Könntest du dir vorstellen dass du nach dem Einfahren der Lager dann noch schneller fährst.

das ist gut möglich ich will ja auch nicht generell behaupten dass alte, ausgelutschte lager besser sind als neue eingefahrene.

deine aussage "Lager die mehrfach im Regen gefahren wurden sind irgendwann ausgelutscht und unbelastet laufen die noch gut, aber wenn sie belastet werden laufen die schlechter als neue." ist sicherlich richtig bei niedrig- und mittelpreisigen lagern. (minderwertiger bis guter stahl)

bei höherwertigen lagern (sehr guter stahl) sollte man eigentlich davon ausgehen dass diese länger als eine skatesaison (oder sehr sehr viele regenfahrten) halten , und genau diese erfahrung hab ich mit den "swiss" gemacht.

zitat aus speedskater.de:
"Für den ambitionierten Speedskater sind im allgemeinen Swiss oder Mini Bearings zu empfehlen. Diese sind robust, haben gute Laufeigenschaften und halten lange."

ich zähl mich übrigens nicht zu den ambitionierten speedskatern
;-) frank


Dieser Post wurde am 04.08.2003 von frank editiert.
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011
06.08.2003, 07:31 Uhr
Armin

Avatar von Armin

@Frank, dann sind wir und ja einig, dass neue, gerade eingefahrene Lager vom gleichen Type besser sind als alte ausgelutsche. Es kann natürlich auch sein, dass qualitativ hochwertige Lager in ausgelutschetem Zustand immer noch besser laufen als irgend welcher Edelschrott. Jeden Falls sollte man die Lager nicht im unbelasteten Zustand vergleichen, sondern unter Last, das heißt wenn man drauf steht. Dann kann das rollverhalten ganz anders sein.

Können wir uns darauf einigen?


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012
06.08.2003, 08:50 Uhr
frank
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Avatar von frank


Zitat:
Armin postete
Jeden Falls sollte man die Lager nicht im unbelasteten Zustand vergleichen, sondern unter Last, das heißt wenn man drauf steht. Dann kann das rollverhalten ganz anders sein. Können wir uns darauf einigen?

Ganz deiner Meinung
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