TNS Frankfurt Forum
TNS Forum zeitweise gesschlossen | TNS Winterpause bis 28.03.2023
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Kalender
Tuesday Night Skating Frankfurt TNS goes! Skatereisen Rhein-Main Skate-Challenge TNS Frankfurt Forum
TNS Frankfurt Forum » Tuesday Night Skating Frankfurt | allgemein » Rücksichtnahme und Respekt (24.06) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.06.2003, 16:46 Uhr
PeterW



Worum es in den Beiträgen über den 24.06.03 letztendlich geht, ist, dass viele Stürze durch rücksichtslose Fahrweise einiger passiert sind (so, wie selten zuvor) und etliche sich durch die Fahrweise anderer behindert gefühlt haben und - nicht zu unrecht - wohl auch fühlen.

Finde, dabei ist es vollkommen gleichgültig, ob das von einem Anfänger oder "Besserfahrer" ausgeht. Es darf nicht darum gehen vermeindliche Anfänger von so einer Veranstaltung auszuschließen - wir haben alle mal mehr oder minder gut angefangen. Kurse gibt es genug - man kann nicht vermitteln, wie es ist, in so einer Menschenmasse zu fahren, das lernt man nur durch Erfahrung. Überall seine Augen und Sinne zu haben, und z. T. für andere Leute mitdenken zu müssen, muss erst mal koordiniert werden. Und wer nicht mithält muss halt aussteigen oder aussortiert werden "Wir skaten weit, wir skaten schnell", jeder weiß Bescheid.

Wenn ich am Treffpunkt von Skatern angesprochen werde, die erstmals dabei sind, frage ich zuerst, ob wie wissen, worauf sie zu achten haben. Wissen sie meistens nicht und ich versuche so gut wie möglich zu erklären. Regeln, Handzeichen und mögliche Gefahrenpunkte.

Wenn möglichst viele sich an die Regeln halten würden, von sich aus etwas Rücksicht nehmen, wäre allen schon ein Stück geholfen. Den Anfängern muss man zu Gute halten, dass sie das alles nicht kennen und mit sich selber erst mal genug zu tun haben. Also offensichtliche Anfänger ansprechen und eventuell entsprechend impfen.

Obwohl ich erst im letzten Jahr angefangen habe und nicht mehr zu den jüngsten Knochen gehöre, möchte auch ich gerne schnell fahren, und bin froh, dass ich mehr als nur ein bisschen mithalte (selbst die 44km haben mir nicht gereicht), aber was nicht geht, geht nicht. Wie oft habe ich schon in einem Kaffeekränzchen-Pulk festgehangen und konnte nicht ausscheren, weil ich anderen, die deutlich schneller sind, den Spaß nicht verderben wollte. Lobenswert kam dann jemand hervor, der das mitbekommen hat, dass ich nicht raus kam, sagte: "Ich lass Dich raus" und mit dem linken Arm nach hinten gesperrt hat. Konnte dann rausspurten, bei nächster Gelegenheit wieder rein und die schnelleren ziehen lassen - "Danke, Gruß und noch viel Spaß" - so kann man auch miteinander umgehen und nicht "Mach Platz Du Arsch!"

Leider meine ich in der letzen Zeit eine verstärkte Aggressivität zu beobachten - vor einigen Wochen auf der Wittelsbacher in Bornheim, wurden zwei angesprochen, die kreuz und quer durch die Menge gelaufen sind und andere massiv gefährdet haben. Die beiden wollten darauf hin ihren Kritikern eins in "die Schnauze" hauen.

Wenn ich dann noch mit bekomme, dass mehrere Unfallverursacher am Dienstag abgehauen sind und mehrere Leute (einschließlich meine Wenigkeit) von hinten umgefahren wurden, wo die Verursacher z.T. ohne Entschuldigung einfach weiter gefahren sind etc..........

Dem, der mich umgefahren hat, mache ich keinen Vorwurf, sondern den beiden vor uns, die links ihr Schwätzchen halten mussten und dabei aus Unachtsamkeit auf die Fresse gefallen sind. Wie an anderer Stelle gesagt, völlig unnötig.

Dann auch noch die Durchsage, dass einer, der mit uns läuft, eine Woche vorher auf dem Weg nach Hause mit einer UNBETEILIGTEN Passantin zusammen gestoßen ist und sie mit schweren Kopfverletzungen auf der Straße hat liegen lassen???????? Gute Güte. Keine Rücksichtnahme, nicht mal Respekt vor dem Leben anderer.

Stimmt - wir alle gehen mehr oder weniger bewusst, das Risiko eines Unfalls ein, wir können uns darauf vorbereiten und wenigstens schützen sich die Vernünftigen entsprechend - aber die Frau hatte keine Chance. So etwas darf nicht passieren. Erschreckend, dass solche Leute unter uns sind.

An Isaac und das TNS-Team: Eure Leistung, die Leistung der Ordnungskräfte und der Sanitäter steht außerhalb jeglicher Frage und Kritik. Ohne Euch und dem Einsatz in Eurer Freizeit, der ja auch mit einem Risiko verbunden ist, gäbe es das TNS nicht. Allen Respekt und Danke dafür!!!! Euren Einsatz kann man nicht genug danken. Nur durch Euch haben wir die Möglichkeit, so eine lange Strecke, so schnell durchzutoben. Ihr wisst ja wie es ist, man setzt sich gerne an einen gedeckten Tisch und macht sich keine Gedanken darüber, mit welcher Hingabe alles darauf gekommen ist und wie viel Arbeit dahinter steckt.. Aus anderem Anlass musste ich vor kurzem auch erfahren "Wer sich für andere den Arsch aufreißt, bekommt auch am ehesten einen Tritt in den selben".

Will das nicht weiter ausufern lassen, wir täten einfach alle gut daran, ein wenig die Aggressivität heraus zu nehmen und Leute, die sich massiv daneben benehmen, anzusprechen. Sofern die uneinsichtig sind, muss das eben durch einen Ordner geklärt werden. Gilt halt auch für die, die sich unvernünftig benehmen, siehe Schwätzchenhalter und Handytelefonierer auf der linken Spur etc.

Wir wollen ALLE unseren Spass haben und sollten uns das nicht durch rücksichtlose Leute verderben lassen - aber jeder muss eben mal ein paar Kompromisse machen. Wer wirklich spitzenmäßig richtig schnell laufen will, der muss eben einfach an Wettkämpfen teilnehmen, denke, da ist selbst beim TNS eine Grenze erreicht - sollte nicht als Trainingslager missverstanden werden, auch wenn eine erhöhte Leistungsfähigkeit voraus gesetzt wird - voll in Ordnung.

Und die, um die es letztlich geht, die Unvernünftigen, werden wir in dem Forum gar nicht erreichen. Die wissen wahrscheinlich nicht mal, dass es eine TNS-Internetseite, geschweige denn, ein Forum gibt.

Wie auch immer - trotz Verletzung (unterhalb der Schoner) werde ich Sonntag nach Bingen fahren und versuchen, mich bis Rüdesheim durchzuschlagen. Dienstag bin ich ebenfalls garantiert wieder dabei, mit flatterndem Bauch, was sich immer erst legt, wenn das Zeichen zum Start gegeben wird und wir auf der Straße anrollen. Dann zählt nur noch - hoffentlich weit, hoffentlich schnell!...... hoffentlich unfallfrei? Nee - an einen Unfall denke ich als letztes, sonst könnte ich gleich zu Hause bleiben.

Schönes Wochenende!!!!

Peter


Dieser Post wurde am 27.06.2003 von PeterW editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
27.06.2003, 17:58 Uhr
Ringthan




Zitat:
PeterW postete
Wie auch immer - trotz Verletzung (unterhalb der Schoner) werde ich Sonntag nach Bingen fahren und versuchen, mich bis Rüdesheim durchzuschlagen.

da gibt's doch 'ne Fähre über Rhein, der hat so viel Platz dass der Dich sogar mitnehmen würde auf die andere Rheinseite. Warum denn dann durchschlagen?


-----
quod licet iovi, non licet bovi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
27.06.2003, 18:19 Uhr
Robin

Avatar von Robin

Super Beitrag! Respekt!

Kann dir da nur uneingeschränkt 100%ig recht geben!


Vielleicht sollte man diesen Beitrag ausdrucken und als Flugblatt verteilen - vielleicht kapieren es die angesprochenen dann endlich mal...


-----
Lasst uns eine Maschine bauen, die den Kommerz aus der Welt entfernt und lasst sie uns hunderttausendfach verkaufen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
29.06.2003, 23:58 Uhr
Steffen
TNS Team
Avatar von Steffen

Hallo Peter,

von mir auch ein Lob an den Beitrag. Ich kann dir in den meisten Punkten nur Recht geben.

Vielleicht sollten wir wie die Jahre früher auch, an solchen heissen Tagen mal wieder Flugblätter verteilen mit den TNS Regeln.

Ich fahre auch gerne schnell, doch ich sage den Leuten immer, die auch schnell fahren wollen, wenn ihr überholt, dann gebt den Forderleuten eine Chance. Ruft vorher, pfeift, macht euch bemerkbar. Skaten ist nicht wie Autofahren, hier gibt es keine Rückspiegel.

Sonst ist sie noch immer da, die
Freude auf den TNS


-----
-SkateChallenge find ich toll-
T-N-S - Heiliger Asphalt -
Skater im Ruhestand :-(
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
13.07.2005, 11:10 Uhr
Nina75



Ich bin heute morgen mit dem Vorsatz, mich richtig über Rücksichtslosigkeit und Respektlosigkeit von manchen Skatern beim TNS auszulassen, an meinen PC gegangen.
Mußte jetzt feststellen, dass mir Peter die Worte aus dem Mund genommen hat. Danke dafür! Ziemlich sicher hast Du Recht und die, die das hier eigentlich lesen und verstehen sollten, tauchen hier nicht auf...aber es ist teilweise wirklich ungeheuerlich, was diese - wir nennen sie gerne auch Rowdies - veranstalten. Ich bin nomalerweise ein recht entspannter und toleranter Mitbürger...aber bei dem, was ich gestern (12.07.05) wieder erleben mußte...Wir stehen zum Sammeln und ich kriege ein Gespräch mit, indem sich zwei darüber lustig machen, dass die meisten MIT Stopper fahren (das ist wirklich dolle witzig!!!), das sei ja viel zu kompliziert und weiß der Himmel was nicht noch für einen Mist! Ca. 10 min. später erreichen wir den City-Tunnel, bevor es wieder den Berg hoch ging, sehe ich nur jemanden im Augenwinkel an mir vorbeischießen, packt meiner Schwester, vor mir, mit den Worten ACHTUNG an den Arm und noch einem anderen, sodass der andere gestürtzt ist (meine Schwester konnte sich irgendwie halten). Der hatte einen Affenzahn drauf und KEINE Stopper, als wir ihn darauf ansprachen (OK, war ein bißchen lauter, ich war aber auch richtig sauer) meinte er, was solle er denn machen, er habe ja keine Stopper... ich war entsetzt!

Ich mußte letztes Jahr ab Juli auf den Rest der Saison verzichten, weil mich genau so einer abgeschossen hat und ich (TROTZ Schutzausrüstung) ganz böse verletzt war. Und da es sich um meine jüngere Schwester handelt, habe ich einen ganz natürlichen Beschützerdrang in solchen Momenten.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie es zu so einer, in meinen Augen, egoistischen Handlung kommen kann, wenn ich weiß, dass da verdammt viele Menschen mitfahren und ALLE durch so eine dumme Aktion gefährdet werden!

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass alle Skater die gleichen Bewegungen machen und dementsprechend beim Überholen zum Bsp. genug Platz gelassen werden sollte, um dann wieder einzuscheren? Oder dass man ganz alleine bremst, ohne einen anderen runterzureißen nur damit man selbst gebremst wird?
Vielleicht auch, dass man sich ein wenig konzentriert bei der Sache und nicht vor lauter Quatschen den Rest, der auch da ist, übersieht?

Noch vor ein paar Jahren war das mal normal!!!

Ich wünsche trotzdem allen viel Spaß und einen schönen Tag.

C U
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
13.07.2005, 11:22 Uhr
FrankD
fraction d`amusement
Avatar von FrankD

hi nina,
man kann auch ohne stopper bremsen.
wenn dir nochmal so ein rowdie begegnet, scheue dich nicht bei einem ordner vorstellig zu werden. so jungs gehört die meinung gegeigt.


-----
Musik für leere Diskotheken

MFLD auf Soundcloud
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
13.07.2005, 11:53 Uhr
5rollrainer
TNS Team
Avatar von 5rollrainer

Moin moin,
hallo Nina da spricht mir der Frank aus der Seele, denn es soll doch eine sichere Veranstaltung sein. Wir habe ja schon die Zahl der Verletzten gesenkt.
Auch wenn man schnell fährt sollte man doch vorausschauend fahren.

(-;
Rainer


-----
Motto 2019
Singlespeed what else !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
13.07.2005, 12:19 Uhr
Mainhexe



Zuerst mal wieder ein großes DANKE an all die Helferlein und nochmals DANKE für die klasse Tour mit den vielen Speedabschnitten.

Nun zu Nina75: gestern hatte ich auf der Strecke auch einen Skater (ohne Schutz!!!!) erlebt, der die Ignatz-Bubis-Brücke runter schoss, sichtlich nicht bremsen konnte und einfach queer durch die Menge rollte. Dabei gab es ein paar, zum Glück, glimpfliche Rempeleien. Dass es zu keinem schweren Sturz kam, war sicher der Standfestigkeit der SkaterInen zu verdanken.

Aber ich hatte das Gefühl, dass das gute Wetter und die schnellen Passagen so manch einen, der nicht so sicher auf den Skates steht, zum schnellen rollen verführten.

Etwas mehr Rücksicht wäre schön :-)

CU next Tuesday :-)


-----
Grüße von der Hex'

Den Kampf gewonnen + wieder im Leben :-)))
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
13.07.2005, 14:53 Uhr
Nina75




Zitat:
FrankD postete
hi nina,
man kann auch ohne stopper bremsen.
wenn dir nochmal so ein rowdie begegnet, scheue dich nicht bei einem ordner vorstellig zu werden. so jungs gehört die meinung gegeigt.

Hi Frank,

weiß schon, dass das manche KÖNNEN. :o)))
Nur die, die's nicht können sollten's halt erst lernen, bevor sie jemanden zum bremsen benutzen.

Übrigens, Kompliment an Euch Jungs...das hatte ich wohl vor Aufregung vergessen. Ihr kriegt das alles prima hin und ich will weiterhin mitfahren, deshalb rege ich mich ja über solche so furchtbar auf...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
13.07.2005, 15:09 Uhr
constantina

Avatar von constantina

...habe mich gestern auch von einem "speeder" ohne schutzausrüstung und stopper zusammenbrüllen lassen, weil ich, um nicht über ein mädel zu stürzen nach links ausgewichen bin und ihm in die quere kam.... gib halt genügend idioten, die nicht kapieren, dass wie überall im strassenverkehr auch beim skaten das defensive fahren eigentlich vorschrift ist!!!!!
kann es auch nicht verstehen, warum solche heinis sich immer dann profilieren müssen, wenn sie fast stürze provoziert haben....
...vielleicht probier ich ja mal aus ob ich nen ordner finde, der demjenigen mal die meinung geigt....;-))))
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
13.07.2005, 16:14 Uhr
Thomas P.
24H Roller
Avatar von Thomas P.


Zitat:
Ringthan postete

Zitat:
PeterW postete
Wie auch immer - trotz Verletzung (unterhalb der Schoner) werde ich Sonntag nach Bingen fahren und versuchen, mich bis Rüdesheim durchzuschlagen.

da gibt's doch 'ne Fähre über Rhein, der hat so viel Platz dass der Dich sogar mitnehmen würde auf die andere Rheinseite. Warum denn dann durchschlagen?

@ PeterW
Guter Beitrag kann ich nur zustimmen.

@ Ringthan
Bevor du loslästerst schau zuerst mal in die Karte. Es gibt in Deutschland zwei Rüdesheim. Das eine bekannt auf der richtigen Rheinseite (Rüdesheim am Rhein), das andere bei Bad Kreuznach auf der gleichen ebsch Seid wie Bingen.

Noch einen schönen Mittwoch aus dem sonnigen Rüdesheim am Rhein

Gude Thomas P.


-----
www.Prasserwein.de
Helme oder Tridionzellen schützen!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
04.08.2005, 09:54 Uhr
bernhard

Avatar von bernhard

Bin seit 3 Jahren dabei,

... habe am Anfang als Anfänger Fehler gemacht:

z.B. bei zu geringer Fahrsicherheit links mitgedüst.
z.B. hier und da mal durchgeschlängelt, weil "Händchenhalter" die halbe Strasse sperren ...etc.

zum Glück kann man sich an die eigene Nase greifen und einen Lernprozess durchmachen !!!

Anfängerfehler "stören" mich jetzt auch, ABER : wir brauchen Neulinge !!!!

Der Speed-Scater schlechthin weiss, dass der TNS nur durch eine grosse Teilnehmerzahl bestehen kann und es Neulinge unbedingt braucht !!!
(wenige Idioten sollen Wenige bleiben!)

Wir wollen Rücksicht auf Greenhorns nehmen! (war selbst eins)

Wir wollen gute Scater aus dem Freundeskreis zum Mitfahren animieren ! (uns das mit gutem Gewissen, weil wir ja einladende Typen sind)

Wir wollen den Spass maximieren und das Risiko minimieren!

Gruss, Bernhard :-)


-----
"Ende der Saison - Ciao"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
07.08.2005, 01:50 Uhr
bernhard

Avatar von bernhard

..... gut gesagt bernhard !!

(sorry, ich spreche gerade mit mir selbst)


-----
"Ende der Saison - Ciao"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Tuesday Night Skating Frankfurt | allgemein ]  


· Dieses Forum ist Teil der TNS Frankfurt Homepage · Bitte beachtet die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung ·

powered by ThWboard 3 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek