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TNS Frankfurt Forum » Technik & Material » Nasse Lager... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.06.2003, 09:59 Uhr
Robin

Avatar von Robin

Hallo....

nach dem feuchtfröhlichen TNS gestern abend habe ich heute morgen feststellen müssen, dass sich 3 von meinen 8 Rollen nur noch schlecht drehen - Leerlauf hört nach 1-2 Umdrehungen auf.
Wird das wieder, wenn ich damit ein paar Runden gefahren bin oder muss ich die Lager reinigen, damit sie nicht ganz kaputtgehen?
Diese sind geschlossen und nur sehr aufwändig über einen Klemmring zu öffnen - weiß auch nicht, ob die diese Prozedur überstehen


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001
11.06.2003, 10:55 Uhr
ghoch1



3 von 8 - das´doch gut...

Einfach die 3 ausbauen und weiterfahren...

Nein,
Die Prozedur überstehen sie.

Mit einer Nadel, einen der beiden Deckel (1) jedes Lagers raus hebeln und am Besten einmal etwas Dreck weg wischen trocken machen, nein quatsch einfach in die äusserlich etwas gereinigten Lager WD40 o.ä. (am besten aber das Original) sprühen und das Lager danach etwas leicht drehen.
WD40 verdrängt das Wasser und schmiert.

Die jetzt offene Seite beim Einbauen nach innen nehmen...

EInfacher ist auf die geschlossenen Lager im eingebauten Zustand etwas WD40 drauf sprühen und die Rollen leicht andrehen... geht auch meist und ist 1000 mal weniger arbeit.

Wir schon wieder...

(1) wenn es ein Metalldeckel mit Sprengring ist, nicht direkt den Deckel, sondern dann erst den Ring. Diagonal geschnitten, somit kann man auf einer der beiden Enden runter "greifen".
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002
11.06.2003, 13:46 Uhr
Robin

Avatar von Robin

Danke für den Tipp!

Mal schauen, werde heute nach der Arbeit wohl mal beim Praktiker Baumarkt vorbeischauen, ob die WD40 haben

Theoretisch müsste das Wasser aber mit der Zeit auch von alleine trocknen, oder rosten die Lager dann?


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003
11.06.2003, 14:30 Uhr
(g.g)

Avatar von (g.g)

Vergiss es mit dem Praktiker.

Praktiker (zumindestens Offenbach-Kaiserlei) hat kein WD-40 im Sortiment!

Die führen "nur" Sprühöle von Caramba!!!

Also spar dir am besten den Weg...
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004
11.06.2003, 14:36 Uhr
Robin

Avatar von Robin

Naja... meiner (Hattersheim/Kriftel an der A66) liegt ja direkt auf meinem Nach-Hause Weg... evtl. haben die das.

Woher soll ich das Zeug sonst bekommen? Vielleicht beim Real (liegt auch auf dem Weg...)


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005
11.06.2003, 15:48 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank

Obi hat WD 40! Eisenwaren Hartmann (Innenstadt FFM & Höchst) auch


Zitat:
Theoretisch müsste das Wasser aber mit der Zeit auch von alleine trocknen, oder rosten die Lager dann?

wenn die lager noch relativ neu sind dann dürften sie dir wahrscheinlich festrosten - also auf jeden fall wd40 drauf oder rein


Zitat:
3 von 8 - das´doch gut...

bei mir drehen alle noch wie harry


Dieser Post wurde am 11.06.2003 von frank editiert.
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006
11.06.2003, 18:08 Uhr
Robin

Avatar von Robin

Puh.. gerade noch einmal Glück gehabt.
War vorhin beim Praktiker und bin durch die Regale gestreift - und dann, in 3 Metern Höhe, sah ich 3 Dosen WD-40!

Gleich eine Geschnappt... 200ml für 4,09 € - sollte Ok sein

Gleich die Rollen ausgebaut und die Lager angeschaut - sahen schon leicht rostig aus, und das nach einer Nacht!

Naja... leider bekam ich die Dinger nicht von den Rollen (habe die damals in einem Set gekauft und waren schon "montiert" - vermutlich fetgeklebt, geschweißt, geklemmt - was auch immer... mit den alten einzelnen Lagern ging's immer ganz einfach.)

Jedenfalls ordentlich mit WD-40 eingesprüht und wieder gängig gemacht!

Nur dieses Kratzgeräusch beim drehen ist leider geblieben... naja, muss ich die wohl irgendwann mal komplett auseinandernehmen und evtl. ordentlich fetten!

Danke für eure Tipps!


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007
13.06.2003, 09:21 Uhr
Armin

Avatar von Armin

Ich habe am Dienstag noch meine Lager ausgebaut, Deckel ab, mit Kompressor ausgeblasen, gefettet und wieder zusammengebaut. Wenn man das direkt nach jeder Regenfahrt macht, danke es Dir Deine Lager mit einem langen Leben. Für Fahrten bei denen die Möglichkeit besteht nass zu werden verwende ich immer Nicht-Rostende-Lager.

Diese Kratzgeräusche kommen von dem Schmutz der von dem Wasser in die Lager gespült wurde. Dieses Öl-Staub-Gemisch wirkt wie Schleifpaste, mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.


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008
13.06.2003, 11:40 Uhr
stephano



also ich habe meine lager beim TNS - ultraschallen lassen.

hat 12 euro gekostet - aber dafuer hatte ich im anschluss prima saubere
lager und sogar gefettet !

nur das entdeckeln war ein wenig nervig
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009
14.06.2003, 14:37 Uhr
Robin

Avatar von Robin

Also ich hab jetzt doch mal ne volle Reinigung gemacht...
Hat alles in allem 3 Stunden gedauert mit komplett entdeckelung auf beiden Seiten und wieder Zusammenbau und einer Einweich- und Trockenphase...

Aber es hat sich gelohnt, die teile drehen sich wieder wie Harry und sind fast wie neu

Das nächste mal lass ich aber lieber eine Seite offen und mach ne "schnellreinigung" - mal schauen, ob ich Fett nehm oder Öl - das Einfetten geht halt nicht so schnell...


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010
16.06.2003, 08:00 Uhr
Armin

Avatar von Armin

Für Rennen verwende ich Öl und fürs Training verwende ich Fett.
Lagerabschmierfett fürs Fahrrad gibt es in handlichen 50 ml Tuben. Die Öffnung der Tube auf die richtigen Größe gebracht und die Lager sind mit Fett genauso schnell geschmiert wie mit Öl. Nachteil von Fett die Lager laufen nicht ganz so schnell, Vorteil längere Wartungsintervalle.


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