TNS Frankfurt Forum
TNS Forum zeitweise gesschlossen | TNS Winterpause bis 28.03.2023
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Kalender
Tuesday Night Skating Frankfurt TNS goes! Skatereisen Rhein-Main Skate-Challenge TNS Frankfurt Forum
TNS Frankfurt Forum » Technik & Material » Lagerreinigung für Dummies » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
19.09.2003, 12:21 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank

Damit nicht immer wieder dieselben Fragen hier im Forum gepostet werden:

Lagerreinigung für Dummies ;-)
----------------------------------
mit freundlicher Genehmigung vom
TNS Stuttgart

Wieder mal in den Regen gekommen und jetzt drehen sich die Rollen nur noch laut quietschend unter grosser Gewaltanstregnung ?

Stephan Sickert (vielen auch als "Zupf" bekannt) hat hier mal aufgeschrieben, wie´s geht. Und zwar so, dass auch Anfänger damit klar kommen...

1. Lager ausbauen...
------------------------------
Zuerst muss man natürlich die Rollen ausbauen. Jetzt kommt schon die erste Hürde: Die 2 Lager pro Rolle müssen aus der Rolle herausmontiert werden.

Im Fitness-Skate-Bereich sind Achsen mit 6mm Durchmesser üblich, teilweise auch schon welche mit 8mm, die im Speed-Bereich Gang und Gäbe sind.



6mm-Achsen:
Man versucht, den Spacer (das ist das Plastik- oder Aluminium-Teil, das man axial in den Lagern sehen kann) mitsamt dem gegenüberliegenden Lager aus der Rolle herauszudrücken. Das kann sehr hohen Kraftaufwand erfordern. Relativ leicht tut man sich mit einem Inbusschlüssel von K2. Den steckt man einfach mit dem Inbus voraus durch die Rolle und drückt kräftig auf den Griff. Dann drückt es das Lager auf der anderen Seite ca. 1mm heraus. Jetzt drückt man den Rest mit dem verjüngten Stück des Griffs heraus. Das andere Lager kann man dann von Hand aus der Rolle drücken. Ohne ein solches Werkzeug ist es wirklich schwer, die Lager herauszukriegen.

8mm-Achsen:
Hier hilft am besten der Inbusschlüssel von Salomon, man geht hier mit dem merkwürdig geformten Metallteil am Griff ins Lager, verkantet den Schlüssel etwas und zieht das Lager vorsichtig unter kreisenden Bewegungen aus der Rolle. Hat man kein solches Werkzeug, muss man die Lager vorsichtig mit einem Schraubendreher o.ä. heraushebeln. Jetzt hat man 16..20 geschlossene Lager vor sich liegen.

2. Lager öffnen...
------------------------------
Es gibt 3 gängige Arten, wie Lager verschlossen sind:

Variante 1.) Mit Metalldeckeln mit Federring
Variante 2.) Mit gummierten Metallringen
Variante 3.) Der schlechteste Fall: Mit eingepressten Metalldeckeln

...oder eine Kombinationen aus den Dreien...



Man muss jetzt je nach Verschlussart die Deckel abbekommen. Das geht folgendermassen:

Variante 1.) Federring unter dem Aussenring des Lagers mit einer spitzen Nadel herausfummeln, darauf achten, wo das Teil hinfliegt, um es wiederfinden zu können ;-). Der Lagerdeckel lässt sich dann einfach mit der Nadel abnehmen.



Variante 2.) Deckel einfach mit einer Nadel vom Lager-Innenring her vorsichtig heraushebeln

Variante 3.) Einen der Deckel (und wirklich nur einen!) mit einem kleinen Schraubendreher und dosierter Brachialgewalt heraushebeln. Der Deckel geht dabei kaputt und kann weggeworfen werden! Wenn man allzu unsanft ist, geht auch noch der Kugelkäfig und damit das ganze Lager kaputt, deshalb etwas Vorsicht walten lassen!

Jetzt hat man geöffnete Lager, deren dreckiges Innenleben einen anlacht...



3. Lager reinigen...
------------------------------
Lager sind standardmässig meist gefettet, die Fett-Dreck-Emulsion muss jetzt komplett aus dem Lager gewaschen werden. Den folgenden Absatz muss man nur durchgehen, wenn die Lager wirklich gefettet und nicht geölt sind!

Als Lösungsmittel empfehlen sich Waschbenzin oder ein Teilereiniger aus dem KFZ-Zubehörbereich. Deutlich schlechter geht es leider mit umweltverträglicherem Zitrusreiniger. Man weicht die Lager in einem verschlossenen Glas (z.B. einem leeren Marmeladenglas) ein, schüttelt immer mal wieder kräftig und schaut hin und wieder nach, ob das Fett jetzt wirklich entfernt ist. Das Lösungsmittel dann und wann zu erneuern ist keine schlechte Idee!

Drehen sich die Lager gar nicht mehr, muss man härtere Mittel anwenden. Meist sind die Lager derart verdreckt oder gar angerostet, dass man wirklich die chemische Keule benötigt: WD40! Das Zeug gibt's als Spray im Baumarkt oder in anderen Hobbyläden für um die 6EUR/Flasche. Man legt die Lager für einige Zeit in reichlich WD40 ein und dreht sie dann einzeln durchaus unter Verwendung gröberer Kräfte, bis sie sich wieder leichter drehen. Jetzt ganz normal fortfahren...

War vorher nur Öl im Lager und sind die Lager noch nicht fest (durch Dreck oder Rost), kann man gleich hier weitermachen: Das Öl und den Schmutz bekommt man leicht aus dem Lager, indem man diese kurz in heisses Wasser mit Spülmittel oder Neutralreiniger legt, etwas schüttelt und dreht bis sich die Lager ohne auffällige Geräusche drehen. Dann werden die Lager mit sauberem Wasser ausgespült und möglichst schnell getrocknet. Das passiert am besten im Ofen auf niedrigster Stufe oder mit einem Fön.

Jetzt hat man im Idealfall frisch glänzende Lager vor sich liegen...

4. Lager neu schmieren...
------------------------------
Jetzt werden die Lager frisch gefettet oder geölt. Hier heisst es: Viel hilft NICHT viel! Ein bis max. zwei Tropfen Öl bzw. eine kleine Menge Fett pro Lager reichen völlig! Jetzt dreht man die Lager ein wenig, bis sich das Schmiermittel gleichmässig verteilt hat. Es ist auch bei Öl als Schmiermittel völlig normal, dass sich die Lager jetzt wieder deutlich schlechter drehen wie ohne jedes Schmiermittel!

Meine Empfehlungen für Schmiermittel lauten:

Als Nonplusultra: Ein spezielles Speed-Öl aus dem Inline-Handel. Beispiel: SKF Speed Master Oil.

Als guter Kompromiss in Sachen Haltbarkeit und Leichtlauf: Ein Gel aus dem Inline-Handel. Das kostet allerdings genauso viel wie Öl!

Als 08/15-Öl: Ballistol aus dem Waffenladen. Das ist recht lange haltbar und auch sonst nicht übel. Ausserdem ist es sehr umweltverträglich (aus natürlichen Rohstoffen) und preisgünstig. Allerdings müffelt es unangenehm...

Oder natürlich ganz normales Leichtlauffett aus dem Baumarkt.

5. Lager wieder verschliessen und einbauen...
----------------------------------------------
Nun müssen die Lager wieder verschlossen werden. Nummerierung wie oben:

1.) Lagerdeckel auf Lager legen und den Federring mit einer Stecknadel unter den Lagerrand fummeln.

2.) Einfach den Deckel auflegen und etwas andrücken, er springt dann von selbst in die Nut.

3.) Das Lager hat ja hoffentlich noch den einen Deckel...

Tipp: Generell kann man eine Seite des Lagers offen lassen, dann hat man bei der nächsten Reinigungsaktion weniger Arbeit.

Nun ein Lager auf einer Seite der Rolle hereindrücken, wenn vorhanden die offene Seite nach innen. Von der anderen Seite den Spacer einlegen und das andere Lager reindrücken. Rolle in den Skate einbauen. Fertig !

Es ist übrigens keine schlechte Idee, bei der Gelegenheit auch gleich eventuell vorhandene Plastikspacer durch welche aus Metall zu ersetzen!

Stand: 17.09.03 / Zupf

---------------------------------
Thread festgemacht
admin


Dieser Post wurde am 19.09.2003 von frank editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
31.03.2004, 21:16 Uhr
Blub



Hallo Frank,

was unterscheidet WD-40 von der im TNS shop [TNS Shop existiert nicht mehr / admin] angebotenen Reinigungslösung? Kannst du die auch empfehlen? Ein Spray ist vielleicht einfacher anzuwenden?

Prinzipiell: Wann ist eine Lagerreinigung angezeigt? Hier mein Fall:

Ich habe mir im März 03 meine ersten Skates, ein paar Paar Roces Milano, gekauft, mit ABEC7. Keine Ahnung ob die Lager aus Taiwan oder Deutschland sind. Bisher bin ich vielleicht 6-700km gefahren. Die Abnutzung ist bestimmt kontinuierlich insofern kann ich kaum sagen, dass ich jetzt merke, das sie langsamer sind als damals, aber davon ist wohl auszugehen?

Beim "andrehen und Hinhören" knuspert's schon - in manchen Rollen mehr als in anderen.

Ich bin ziemlich leicht, 72kg, und bin vielleicht 150 Mal mit den Skates gesprungen (ohne Rampe) und so zwei/drei Mal in den Regen gekommen. Keine Ahnung welche Faktoren sonst noch eine Rolle spielen könnten.

Da fällt mir ein, einmal hatte ich die Rollen auch vertauscht, um die einseitige Abnutzung auszugleichen. Dabei hatte ich rechts jeweils umgedreht und 1 an 3 und 2 an 4. Position gebracht. Links war nicht erforderlich (ich hatte fast nur rechts mit den Rollen gebremst).

Ich war gestern zum ersten mal beim TNS und möchte jetzt regelmäßig mitfahren. Sollte ich dafür materialtechnisch sonst noch auf irgendwas achten/ändern? (Ich glaube z.B. meine Rollen sind 78A?)

Danke für deine Tipps,

Blub


Dieser Post wurde am 31.03.2004 von Blub editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
01.04.2004, 09:21 Uhr
willy sauer

Avatar von willy sauer

Hi Frank,
danke für den Tipp .... da bin ich ja noch garnicht drauf gekommen die Lager zu demontiern.
Ich dachte bisher das die Dinger nicht zu öffnen sind und hatte von außen die "Kugeln" mit "Lagerfett" besprüht.
LG Willy


-----
skaten am morgen vertreibt kummer und sorgen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
01.04.2004, 09:32 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank

Jungs, vielen Dank für die persönliche Ansprache. Aber wie da oben eindeutig zu lesen ist stammt dieser Artikel von "Zupf" vom TNS Stuttgart, ich habe ihn nur mit Genehmigung hier gepostet. Ich gebe die Beantwortung der Fragen somit an die Allgemeinheit frei
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
01.04.2004, 10:04 Uhr
Ü-40

Avatar von Ü-40


Zitat:
Ich gebe die Beantwortung der Fragen somit an die Allgemeinheit frei

@blub: nach einem Jahr und 700 km und einigen Sprüngen und 3 mal Regen bewirkt eine Reinigung bestimmt Wunder. Ansonsten ists wie mit dem Auto innen aufräumen: anschliessend fährts schneller.
dreckige Finger gibts umsonst!
schönen Tag stafen


-----
Die Erleuchtung ist hinter uns her....aber wir sind schneller.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
01.04.2004, 12:24 Uhr
Blub



@frank
Zupf ist eben nicht kontaktierbar. Stuttgart hat kein Forum und auch sonst steht seine e-mail nirgends. Da du hier kein Gelegenheitsposter bist und außerdem, wie in anderen Threads ersichtlich, auch selbst Ahnung hast, hatte ich stattdessen dich gefragt.

@Ü40
es müßte also spürbar besser laufen, ja? Um mir ein besseres Laufen anschließsend nur einzubilden ist es mir zu riskant beim Ausbau der Lager irgendwas kaputt zu machen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
01.04.2004, 12:34 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank


Zitat:
Blub postete
Da du hier kein Gelegenheitsposter bist (...)

Das stimmt wohl
Ich hab das ja auch nur geschrieben weil bei einer persönlichen Ansprache oftmals die anderen Leser keine Veranlassung sehen was zu antworten


Zitat:
was unterscheidet WD-40 von der im TNS shop angebotenen Reinigungslösung? Kannst du die auch empfehlen?

Die im TNS-Shop angebotene Reinigungs-Lösung hab ich noch nie benutzt. Vielleicht können da andere was zu sagen. WD-40 unterscheidet sich von der Reinigungs-Lösung insofern als es ein Allround-Schmiermittel und zusätzlich ein Wasserverdränger ist. Zum Lagerreinigen ist es auch geeignet aber im Verhältnis viel teuer als ein reines Reinigungsmittel. Ich benutz zum Lagerputzen Waschbenzin aus der Drogerie.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
01.04.2004, 16:29 Uhr
ghoch1



Die Lagerreinigungsflüssigkeit aus dem TNS Shop ist industrieeller Kaltreiniger, der macht alles Öl und Fett etc platt, also raus, reinigt und dann muss man das Lager wieder neu schmieren: mit Fett, Gel oder Öl.

WD 40 ist die schnelle Methode.
Reicht aber meist. Zumindest hast du das effizienteste Zeit Aufwandsverhältnis.

Ist das Lager schon älter, hält sich aber noch ganz gut ist eine "Grundreinigung" mit Klaltreiniger im Marmeladenglas, mit "appen" Deckeln etc volles Programm, und folgende schmierung mit Fett (hält am längsten im Lager, nur ein ganz bischen nehmen), Öl (hält am kürzesten im Lager, flüchtig, leichtlauf), Gel (soll ein kompromiss sein) oder eben auch wieder WD40 zu raten.

WD40 geht immer... ist nicht so billig, aber kaufst Du eine grosse Flasche im Baumarkt ist das schon wieder völlig okay. DU musst ja alle Preise von Schmiermitteln auf eine Grösseneinheit umrechnen. Sonst ist es eine H-Milchmädchenrechnung.


Allgemein gilt: Nach jeder extremen Belastung der Lager (Regen) sofort, unverzüglich handeln und das Wasser verdrängen (WD =water displace) und schmieren...

Grüsse an die Füsse LG Götz
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
01.04.2004, 18:45 Uhr
Blub



@frank
Ich verstehe das, ich danke dir.

@ghoch1
danke für die Tipps! Verstehe ich das jetzt richtig, dass man WD-40 am eingebauten Lager anwendet? Stellt springen auch eine extreme Belastung der Lager dar? Kann ich den TNS oder ähnlichen Kaltreiniger auch im Baumarkt bekommen? Ich will mir das ungerne von der Website schicken lassen.

@alle
Ich habe gerade mal geguckt was ich von so Zeugs schon da habe und nur Petroleum gefunden. Kann ich das zur Reinigung auch verwenden?

Blub!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
01.04.2004, 19:04 Uhr
ghoch1



Du kannst WD 40 gleich so am eingebauten Rad (Rolle Kugellager) anwenden. Klar, aber ist eben nur eine Schnelllösung.

Baumarkt, glaub ich nicht, aber wenn Du aus Ffm kommst, dann hohl es dir im Shop bei Isaak direkt ab. Adresse steht beim Shop... glaube ich...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
05.09.2004, 12:45 Uhr
OSC



Moin,

wegen Kaltreiniger:
Habe mir gestern eine Flasche im Baumarkt geholt, steht beim Autozubehör, 1 Liter für 6,- EUR.

Grüße

OSC
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
05.09.2004, 21:38 Uhr
FrankD
fraction d`amusement
Avatar von FrankD

Wie sich so ein thread in die länge ziehen kann! (april - september) geil

und kaltreiniger für 6 euronen im baumarkt...ich bin geplättet


-----
Musik für leere Diskotheken

MFLD auf Soundcloud
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
17.09.2004, 21:07 Uhr
freejoe



Und wie bekomme ich diese Lager auf?



(Klick to enlarge)

ABEC 5, SKF Lager steht drauf.

Muß ich rohe Gewalt anwenden?

Gruß und Dank
Jörg
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
17.09.2004, 21:20 Uhr
FrankD
fraction d`amusement
Avatar von FrankD

Ja du mußt Gewalt anwenden um den Deckel abzukriegen.
Außer es hat wie hier einen Sprengring. Tip: einfach mit ner starken Nadel ein Loch reindrücken (ohne den Kugellagerkäfig zu verbiegen) und dann den Deckel raushebeln. Beim nächsten Kauf darauf achten, daß die Deckel mit einem Sprengring gesichert sind!

Viel Spaß beim fummeln


-----
Musik für leere Diskotheken

MFLD auf Soundcloud


Dieser Post wurde am 17.09.2004 von FrankD editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
18.09.2004, 11:00 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank


Zitat:
freejoe postete
Muß ich rohe Gewalt anwenden?

schau mal HIER
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
20.09.2004, 09:10 Uhr
freejoe



@FrankD,Frank: Danke Euch - hatte es mir ja gedacht. Wollte nur sicher gehen, daß ich mir nix kaputtmache.

Danke für Eure Mühe

Jörg
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
01.04.2005, 17:26 Uhr
skateclub



Lagerreinigung für Geizkragen
und Sound Fetischisten


-----
www.skateclub.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
09.08.2005, 16:46 Uhr
skateclub



Praktische Kugellager-Reinigungsbehälter gibt es jetzt bei IKEA...

Allerdings nicht für Speed Skater geeignet.


-----
www.skateclub.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
09.08.2005, 16:56 Uhr
FrankD
fraction d`amusement
Avatar von FrankD

sehr schön


-----
Musik für leere Diskotheken

MFLD auf Soundcloud
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
09.08.2005, 18:04 Uhr
goetz
TNS Ingenieur
Avatar von goetz

warum nicht für speedskater?

Bekommen die dann Spass am Skaten? Oder was?


-----
fuenfroller.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Technik & Material ]  


· Dieses Forum ist Teil der TNS Frankfurt Homepage · Bitte beachtet die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung ·

powered by ThWboard 3 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek