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Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
020
19.09.2003, 18:10 Uhr
Isaak



also, der frankfurt marathon hat es nach langen und unermüdlichen
bemühungen um anerkennung geschafft, die lizenzierung fuer das
kommende rennen am 26. oktober unter dach und fach zu bringen.



ein kleiner wermutstropfen - sollte aber keinen stoeren:

es gab fuer den frankfurt marathon nur eine B-Lizenz !

macht nix - frankfurt ist in guter gesellschaft mit dem berlin - marathon, marktoberndorf, moenchenglattbach und wesseling.

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021
19.09.2003, 21:24 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank

das kam grad per newsletter:

###################################

WICHTIG Frankfurt-Marathon wird DRIV-lizenziert und CLASS=B

An alle deutschen Vereine, Landesverbände und an den DRIV-Newsletter

Heute Nachmittag fand ein Gespräch zwischen dem Organisator des Frankfurt-Marathons und mir als Vertreter des DRIV statt. Im Verlauf dieses Gespräches konnten alle Missverständnisse ausgeräumt werden.

Der Frankfurt Marathon wird vom DRIV nachträglich lizenziert und erhält den Status eines CLASS=B Wertungsrennen. Der Landesverband Hessen übernimmt die Rennleitung; Wettkampfleitung hat Gisa Appel, der weitere 5 Schiedsrichter (davon 2 internationale) zur Seite stehen.

Der Wunsch der Organisatoren auf einen eigenen Streckenverlauf konnte leider nicht umgesetzt werden. Die Strecke ist identisch mit dem Laufmarathon und entspricht im wesentlichen der des Vorjahres. Wenn die Strecke feststeht (14 Tage) wird sie von der Rennleitung abgenommen. Die Streckenführung der Inliner wird zusammen mit den kompetenten Sportlern von TNS-Frankfurt geplant, TNS übernimmt auch die Streckensicherung.

Alle Anforderungen und Erwartungen vom DRIV werden erfüllt. Wir möchten allen Sportlern empfehlen, Frankfurt als Saisonende in ihren Terminkalender aufzunehmen.

Viele Grüße
Alexander Enderes
Sportkommission Speedskating DRIV
Ressort DV und Kommunikation


Dieser Post wurde am 19.09.2003 von frank editiert.
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022
20.09.2003, 23:25 Uhr
Tauchsieder



Hallo!

Eine von den TNS-Spezialisten optimierte neue Streck wäre zwar schön gewesen, mit der alten Strecke lässt es sich aber auch leben. Wenn das Wetter in diesem Jahr mal mitspielt, hat Frankfurt zwar immer noch keine schnelle Strecke, eine Herausforderung ist es aber allemal.

Eine andere Sache ist die Lizenzierung des Frankfurter Inlineskater-Marathons. Der Verband (DRIV) ist bestrebt, möglichst viele Rennen lizenzieren zu lassen. Je mehr Rennen lizenziert sind, desto mächtiger und einflussreicher wird der Verband. Gegen einen starken Verband ist zunächst nichts einzuwenden. Das bringt mehr Ordnung und Strukturen in unseren Sport. Allerdings geschieht das zur Zeit noch mit dem Feingefühl eines Elefanten im Porzellanladen. Die Breitensportler, was die TNS-Skater in der Regel nun mal sind (ohne Vereinszugehörigkeit und ohne Lizenz) bleiben auf der Strecke. Dazu zwei Beispiele:

1. In Einhausen wurde am 23.03.03 ein Halbmarathonrennen veranstaltet unter der Obhut des Verbandes. Das Renne war nur für lizenzierte Skater ausgeschrieben. Der Breite hatte nur eine mickrige 11 km Strecke angeboten - keine 21 km! Nicht sehr nett, wenn man bedenkt, dass die Vereine und Verbände erst durch die große Skater Trendwelle gestärkt wurden, gleichwohl werden die Vorstellungen und Wünsche der Breite nicht berücksichtigt - 21 km für alle wäre toll gewesen!

2. Bei lizenzierten Rennen starten seit diesem Jahr in der Regel die lizenzierten Männer vorne, es folgen die lizenzierten Damen und dann der Rest, die unlizenzierten Skater, also TNS & Co. Das ist nach der erfolgten Lizenziereung jetzt auch in Frankfurt zu befürchten. Man muss bedenken, dass sich unter den lizenzierten Skatern auch zahlreiche Low-Level-Skater befinden. Viele der schnellen unlizenzierten Skater müssten hinten starten, haben dann nicht ihre optimale Windschattengruppe und verlieren dadurch wertvolle Zeit und Plätze.

Die alte Regelung, wonach die schnellen Skater vorne starten und die langsamen hinten, ist fairer und besser. Nicht von ungefähr lässt man es aus Sicherheitsgründen in diesem Jahr in Berlin bei dieser sinnvollen Regelung.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Nachteile für unlizenzierte Skater immer größer werden durch Regelungen des Verbandes. Da kann man Veranstalter verstehen, die ihre Renne nicht lizenzieren lassen, denn sie wollen schließlich nicht die breite Masse vertreiben. Sportlich orientierte Skater sollten sich also (zähneknirschend) lizenzieren lassen oder lizenzierte Rennen meiden. Schaut man mal ins Hessenland, sind nur Einhausen und jetzt auch Frankfurt lizenziert. Dagegen gibt es 2003 zahlreiche unlizenzierte Straßenrennen: Offenbach, Friedberg, Fulda, Laubus-Eschbach, Tann, Melsungen, Vellmar und Bad Camberg. Ein breites Betätigungsfeld also auch für unlizenzierte Skater.


Dieser Post wurde am 20.09.2003 von Tauchsieder editiert.
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023
21.09.2003, 20:46 Uhr
stephano



tja, dann wollen mir mal sehen, ob sich die frankfurter
trauen dem großen DRIV die stirn zu bieten.

schau mer mal !

ich denke, frankfurt war schon immer für überaschungen gut !

hoffen wir mal das beste !

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024
25.09.2003, 15:14 Uhr
r00t



Hallo,


Zitat:
Tauchsieder postete

1. In Einhausen wurde am 23.03.03 ein Halbmarathonrennen veranstaltet unter der Obhut des Verbandes. Das Renne war nur für lizenzierte Skater ausgeschrieben. Der Breite hatte nur eine mickrige 11 km Strecke angeboten - keine 21 km! Nicht sehr nett, wenn man bedenkt, dass die Vereine und Verbände erst durch die große Skater Trendwelle gestärkt wurden, gleichwohl werden die Vorstellungen und Wünsche der Breite nicht berücksichtigt - 21 km für alle wäre toll gewesen!

Wenn die Vereine so stark sind, warum lassen sich die Sportler nicht lizensieren? Noch gibt es keine Ausschlusskriterien, jeder kann sich lizensieren lassen.
Du kannst ja mal zu einem Radrennen gehen und sagen: "ich kann schnell fahren, will mich aber nicht Lizensieren lassen. Darf ich mitfahren? Und dann aber bitte auch aus der 1. Reihe, weil ich bin ja schnell!"
Die werden dich auslachen!
Natürlich kam der Boom durch die Masse, aber genau die gilt es jetzt zu organisieren und das Potenzial eines jeden Sportlers zu nutzen um unseren Sport weiter zu professionalisieren.


Zitat:
2. Bei lizenzierten Rennen starten seit diesem Jahr in der Regel die lizenzierten Männer vorne, es folgen die lizenzierten Damen und dann der Rest, die unlizenzierten Skater, also TNS & Co. Das ist nach der erfolgten Lizenziereung jetzt auch in Frankfurt zu befürchten. Man muss bedenken, dass sich unter den lizenzierten Skatern auch zahlreiche Low-Level-Skater befinden. Viele der schnellen unlizenzierten Skater müssten hinten starten, haben dann nicht ihre optimale Windschattengruppe und verlieren dadurch wertvolle Zeit und Plätze.

Die alte Regelung, wonach die schnellen Skater vorne starten und die langsamen hinten, ist fairer und besser. Nicht von ungefähr lässt man es aus Sicherheitsgründen in diesem Jahr in Berlin bei dieser sinnvollen Regelung.

Wenn die Rangliste sich erstmal gefüllt hat und Aussagekräftig ist, dann kann auch eine Startaufstellung nach Leistung vorgenommen werden. Die JBC hat das ja auch hin bekommen. Vorne die Teams, die beim Prolog dabei waren, welche der Leistung nach, also deren Ergebnisse beim Teamzeitfahren, aufgestellt wurden. Und danach die Breite, nach Bestzeit. Ich habe nicht ein Jever Rennen erlebt, wo es Probleme mit den Startaufstellungen gab.
Und Berlin ist mit 10.000 Startern wohl auch eine Ausnahme!


Dieser Post wurde am 25.09.2003 von r00t editiert.
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025
06.10.2003, 08:39 Uhr
dirkfd

Avatar von dirkfd


Zitat:
mad postete
Selbstverständlich bleibt es den anderen DRIV lizenzierten Sportler freigestellt, an diesem Rennen "just for fun" teilzunehmen. Sanktionen, in Form von Minuspunkten bei der Rangliste sind erst ab dem Jahr 2004 geplant.

Alexander Enderes
Sportkommission Speedskating im DRIV
Ressort DV und Kommunikation
Landesfachwart Hessischer Rollsport und Inline Verband [b]

An :Black Jack und EMU
Wenn ich das lese könnte ich kotzen !
Eine gesunde Streckenführung und das Wohl des Teilnehmers liegt wohl jedem Veranstalter am Herzen - keiner baut absichtlich Kurven ein.
Diese Sätze von Herrn Enderes deuten doch aber an, dem Skatesport und seine kleinen Veranstaltungen in die Zange zu nehmen, indem man die lizenzierten Skater mit Minuspunkte bei Teilnahme bestraft. Diesen Schwachsinn sollte man wirklich boykottieren.
Jede Bemühung dem Skatesport durch die eine oder andere Veranstaltung zu fördern, wird dann von einem Bürokratenreiterverein mit Regeln im Keim erstickt. Letztlich wollen die Sponsoren ja auch was sehen...

*kopfschütteln auf ganzer Linie*


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026
06.10.2003, 10:34 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank


Zitat:
dirkfd postete
Wenn ich das lese könnte ich kotzen !

hi dirk,
was regstn dich so auf ? ;-)

- wenn du lizensiert bist kennst du doch diese regel
- wenn du nicht lizensiert bist kanns dir doch sch...egal sein
- wenn du driv-veranstaltungen als nicht-lizensierter boykottierts schneidest du dir ins eigene fleisch - dann bleibst du nämlich zuhause während andere skaten

werf doch mal nen blick ins Forum Verbandswesen (bist ja bereits mitglied dort), dort kannst du aktiv über solche themen direkt mit den entscheidungsträgern diskutieren. hier im tns-forum zum boykott aufzurufen bringt meiner meinung nach garnichts - du verunsicherst nur die leute


frank


Dieser Post wurde am 06.10.2003 von frank editiert.
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027
06.10.2003, 14:15 Uhr
Armin

Avatar von Armin

Ich habe es als nicht lizenzierter Skater auch schon erleben müssen, dass langsamere Skater mit Lizenz vor mir gestartet sind. Deshalb hole ich mir für das nächste Jahr die "Lizenz zum vorne starten", obwohl ich es nicht sinnvoll finde die Skater in 2 Lager zu spalten.

Je mehr Mitglieder der DRIV hat, um so besser kann der DRIV die Interessen der Skater vertreten. Natürlich wird ein Verband wie der DRIV es nicht immer allen Skatern recht machen können, aber ein Boykott des DRIV ist sicher nicht das geeignete Mittel um Speed-Skaten als Sport zu fördern. Jeder hat die Möglichkeit sich in Vereinen zu engagieren und durch seine Unterstützung den Verband positiv zu beeinflussen.

Gruß
Armin


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028
06.10.2003, 17:34 Uhr
dirkfd

Avatar von dirkfd

Vielleicht habe ich durch meine Emotionen den beitrag nicht korrekt ausformuliert...

Status: ich bin frei !
Es ist für den Sport einerseits positiv, wenn sich ein Verband um die Belange der Sportler kümmert. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass es zum Nachteil gereicht werden kann, wenn kleine Veranstaltungen dann keine Teilnehmer mehr finden, nur weil die lizenzfahrer mit Strafen bei Teilnahme rechnen müssen.

Der Köln Marathon war z.B. auch NICHT lizensiert - wie schreibt man das jetzt eigentlich nach der neuen Rechtschreibereform ? - und ich habe einige gesehen, die nächstes Jahr nicht mehr mitfahren können/ werden.

Wenn alle Renninteressierten dem Verband unter diesen Bedingungen beitreten, werden für kleine Rennen überhaupt keine Teilnehmer zu finden sein. Das kann für den Sport nicht gut sein.

Startaufstellung:
Scheinbar gibt es Veranstalter die sich gegen diese "Regel" des Verbands erfolgreich sträuben und nur nach Zeiten aufstellen. Ich hoffe dass das Schule macht. Schliesslich schreibt sich der DRIV ja die Interessen der Skater auf die Fahnen - oder doch nur die der eigenen Schäafchen ?
Je mehr ich mich damit befasse, desto mehr merkt man in welchem Land wir leben: Regeln, Verbote, Kleingeisterei. Schrecklich.

gruss
dirk


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029
06.10.2003, 17:47 Uhr
BlackJack
DUSFOR
Avatar von BlackJack

Wir könnten ja wie beim Boxen den Gegenverband gründen.

Alle, die bei DRIV lizensiert sind, werden bei unseren Rennen automatisch disqualifiziert. Alle, die bei uns lizensiert sind, bekommen 30 Minuten Zeitgutschrift. Usw usw..

Und ich darf endlich Funktionär sein
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030
06.10.2003, 18:27 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank

du willst funktionär werden?

<spass on>
trete einfach mit genügend leuten dem driv bei. einige (zehn)tausend müssen es aber schon sein.. ihr könnt die satzung ändern , den präsidenten stellen, den verband sogar auflösen. ist ja ein eV, da gehen "feindliche übernahmen" recht einfach
<spass off>
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031
07.10.2003, 07:55 Uhr
dirkfd

Avatar von dirkfd

Im Speed.berlin Forum wurde ich aufgeklärt...

Scheinbar gibt es den Kader - die Generäle unter den Skatern - die seltsamer Weise aber entmündigt sind, also ohne Sanktionen keinem fremden Herren dienen dürfen. Die Lizenzler entsprechen dem Führungskader mit eigenen Befugnissen.
Das Kanonenfutter ohne Lizenz stellt den gewöhnlichen Mannschaftsgrad dar, der sich in bester Manier und für sein Land/Sport auf unwegsamen Gelände und aussichtslosen Kämpfen vor Häuserecken wirft oder auf Zielgeraden zerquetschen läßt.

Nun ja, ob es diese Hierarchie auf drei Ebenen besser macht, dass man den Kader für den Lauf eines unlizenzierten Rennens bestraft, möchte ich bezweifeln.


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032
07.10.2003, 08:03 Uhr
Armin

Avatar von Armin

@Frank, warum das <spass on> <spass off> im Prinzip hast du Recht, du hast es nur ein wenig überspitzt formuliert.

Ich bin auch kein Freund von Regeln, Verboten und Vereinsklüngel und ich finde ein Verband hat nicht das Recht seinen Mitgliedern vorzuschreiben an welchen Rennen sie teilnehmen dürfen und an welchen nicht. Aber auch ein Sport-Verband unterliegt gewissen demokratischen Richtlinien und die Verbandshäuptlinge werden von den Verbandsmitgliedern gewählt. Als Verbandsmitglied, habe ich mehr Möglichkeiten Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen als die Verbandsgegner.

@BlackJack, keiner hindert dich daran dich im DRIV zu engagieren und Funktionär zu werden, außer vielleicht die Funktionäre die Du von ihrem Sessel schupsen musst.

@Dirkfd, mein PC ist der Meinung „lizenziert“ ist so richtig geschrieben.


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033
07.10.2003, 09:04 Uhr
BlackJack
DUSFOR
Avatar von BlackJack


Zitat:
Armin postete
@BlackJack, keiner hindert dich daran dich im DRIV zu engagieren und Funktionär zu werden, außer vielleicht die Funktionäre die Du von ihrem Sessel schupsen musst.

Doch etwas hindert mich.. Aussagen, wie die Eingangs gemachte des Verbandes. Denn mit soetwas kann und will ich mich nicht identifizieren. Wenn ich gegen die Kommunisten bin, dann trete ich auch nicht bei denen ein und versuche, sie vom Kapitalismus zu überzeugen, dafür sind die Ideologien einfach zu verschieden. Eher noch gründe ich eine eigene Partei und stelle sie zur Wahl, dann hat der Wähler die Wahl. Und für die Vertretung nach Aussen ist es dann wie in der Demokratie - entweder in gewissen Überschneidungen gemeinsam, oder der Stärkere gewinnt..
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034
07.10.2003, 09:33 Uhr
dirkfd

Avatar von dirkfd


Zitat:
BlackJack postete
Wenn ich gegen die Kommunisten bin, dann trete ich auch nicht bei denen ein und versuche, sie vom Kapitalismus zu überzeugen

Das klingt einleuchtend und ist ein sehr guter Vergleich. Glückwunsch


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035
07.10.2003, 09:38 Uhr
FrankD
fraction d`amusement
Avatar von FrankD

Ihr habt Probleme!?




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Musik für leere Diskotheken

MFLD auf Soundcloud


Dieser Post wurde am 07.10.2003 von FrankD editiert.
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036
07.10.2003, 12:23 Uhr
Emu
MORF Pressesprecher
Avatar von Emu

@Armin: das mit einer " demokratischen " Wahl ist immer so ne Sache......

..ich finde Funktionäre die funktionieren gut...beim DRIV hat man das Gefühl...es funktioniert nicht so richtig....in naher Zukunft darf vermutlich nur die Stadt eine Skatenight betreiben...die einen ausgebildeten "Skatenightinstruktor" vorweisen kann.....naja solange es dann in der Pause Weizenbier gibt...wäre es zu ertragen....

PS: heute Abend scheint es idealle Trainingsbedingungen für den FFM Marathon zu geben......ist heute nicht Vollmond?...Neuisenburg????...


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037
07.10.2003, 12:57 Uhr
frank
Webmaster
Avatar von frank

hey dirkfd,
net schlecht...
Beim Einstieg in eine Lizenzdiskussion gleich mal mit dem Webmaster Enrico und Alexander Enderes angelegt und "titel" vergeben ...

--> hier lesen

---------------------------

Zitat:
"Enrico, ich würde vorschlagen, das Thema Köln-Marathon zu schließen. Ich bin gerne bereit in einem eigenen Block über Lizenz zu sprechen.
Axel Enderes"

wenn es zu dieser diskussion kommt dürfte das auch für aussenstehende amüsant & spassig werden,
denn die umgangsformen dort im forum sind zuweilen sehr "herzhaft" und direkt


Dieser Post wurde am 07.10.2003 von frank editiert.
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038
07.10.2003, 13:25 Uhr
Isaak



so freunde,

jetzt habe ich die faxen dicke.
ich kann dieses pharisaertum echt nicht mehr ab.

vielen dank herr endres:
-----------------------

zitat: teilauszug vom 07. Okt. 2003, 09:12, speed-skating forum berlin

Also noch einmal für alle zum Verständnis:

was auf irgendwelchen inoffizielen (TNS-) Seiten steht oder was von Leuten verbreitet wird, die sich nur vom "höherensagen" ernähren, sollte jeder, der sich intensiv mit dem Sport befasst ausser acht lassen. ...
-----------------------------------------------------

rest vom post:
klick fuer den ganzen post !

---------------------------------------------------

stimmt herr endres, sie haben mir mehrfach gesagt - was sie von uns und unserer veranstaltung halten:

wir sind hobbyskater - bzw. freizeitskater und sie verpassen keine gelegenheit unsere arbeit und unsere organisation inszident anzugreifen.

warum wird auf uns herumgehackt? was soll das?
sollen wir in diese form der rhetorik ebenfalls einsteigen?
wir sitzen doch im gleichen boot!

----------------------------------------

und leute, die diskussion um lizenz oder nicht ist jetzt langsam muessig!

wir lassen uns einfach ueberraschen was hier in frankfurt passiert!

so long !


Dieser Post wurde am 07.10.2003 von Isaak editiert.
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039
07.10.2003, 13:55 Uhr
Ralf
TNS Team


Ich empfehle Herr Enderes das er mal von seinem hohen Ross steigt und mal schaut was an der "Basis" wirklich los ist. Der Mann hat keinen Plan mit wieviel Engagement die sogenannten Freizeitskater jede Woche zu Marathons fahren oder wieviele Leute jede Woche zu diversen Skatenights kommen. Und ist es ein Zufall das die Marathonmacher in Berlin oder die One-Eleven Veranstalter gerne die Skater aus Rhein-Main oder anderen Teilen Deutschland bei Ihren Veranstaltungen sehen? Nein, denn die sind es, die Woche für Woche dafür sorgen das die Nightskates immer populärer werden und dadurch immer mehr Leute Lust bekommen auch mal einen Marathon zu fahren und letztendlich auch für volle Teilnehmerfelder und natürlich auch volle Kassen sorgen. Und der DRIV hält bestimmt die Hand auf, damit ihm auch ja keine Lizenzgebühren oder ähnliches entgeht. Die Leute zu bestrafen die die es überhaupt erst ermöglicht haben das sich ein Verband gründen konnte (ohne Lobby keine Anerkennung), dann auch noch vor´s Bein zu treten ist ein starkes Stück. Das Herr Enderes nenne ich Doppelmoral.

Tausende Skater können nicht irren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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