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13.03.2010, 21:10 Uhr
Aragorn
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Ich weiss, wer bremst verliert und Bremsen sind nur überflüssiger Ballast und sicher fährt auch jeder von euch wenn er mal radelt ohne bremsen, und mit dem Auto... sollte doch auch ein Powerslide möglich sein?
Mal im Ernst, ich habe ja nun die Skatereise gebucht, ein paar Mallorca-Videos angeschaut und es ist ja doch nicht unbedingt immer so flach wie erwartet. Aber grundsätzlich, Berge gibt`s überall und Autos die aus Einfahrten kommen sicher auch. Ich werde wohl doch meine alten Skates mitnehmen. Weil:
T-Brake ist sicher Gewöhnungssache, aber vor allem, noch auf jedem meiner Rollensätze konnte man sofort sehen wenn ich das mal probiert habe. Umgekehrt habe ich vor den Versuchen auf meinen alten Schuhen die Rollen etwa 10 Jahre gefahren. Sie wurden immer kleiner, aber blieben immer Rund. Mit zwei Touren T-Brake-bremsen konnte ich sie wegschmeissen. Härtere Rollen halten zwar länger, doch ... vielleicht rechnet ein überzeugter Rollenbremser mal vor was die Rollenabnutzung kostet?
Ja, Bremsblock, favorisiere ich im Prinzip. Das ist billiger als Rollenwechseln und klar, Bremsblock ist Gummi, ist viel hitzebeständiger deshalb auch haltbarer beim bremsen.
Nur, je schneller die Skates, je länger die Schiene nach hinten raus und je niedriger der Schuh hinten desto schlechter die Bremswirkung. Ist mir heute wieder aufgefallen als ich meine Neuerwerbung in freier Wildbahn getestet habe als ich am gar nicht sooo steilen Berg kaum genug bremsen konnte und mir trotzdem der Schienenbeinmuskel (?) wehtat).
Ich habe mal nachgemessen: Bei den Powerslide R4 Schuhen bekomme ich 20KG Druck auf den Bremsbelag, bei den K2 Radical 25 KG und bei meinen alten Hypnos 33KG. Bei letzterem dürfte es auch einigermassen das Maximum sein was mit der Testanordnung so zu messen ist, da wäre mehr denkbar.
Der logisch nachvollziehbare Grund ist natürlich die ungünstige Hebelwirkung, bei den schnellen wird der Hebel nach hinten länger und nach oben kürzer, beides verschlechtert die maximale Kraft.
Skatehorst (?) hat ja ein interessantes Bremssystem, wobei das mit dem Bein nach vorn zum Bremsen find ich bei den anderen Systemen schon ganz sinnvoll. Doch anschauen... würd ich`s mir schon gerne.
Rollerblade hat ja bei den Coyote ein interessantes System gehabt, auch das alte ATB fand ich gut. Bei den Powerslide NordicTrainer ist es auch ein Traum zu bremsen.
Warum gibt es nach zwanzig Jahren da nichts Serienreifes bei Inlinern? Ideen gab es ja genug, das hier z.B.: http://www.wbs-skates.com/inline/presse.htm sieht ja ganz gut aus. Nur, scheint auch tot zu sein.
Mal ehrlich: Ja, man kann auch ohne bremsen Fahrradfahren, wahrscheinlich sogar auch Auto und Motorrad, doch der Normalanwender ist doch ganz froh das es die gesetzlichen Vorschriften gibt und zwei Bremsen die vorzüglich bei jedem Wetter verzögern. Oder nicht? Selbst Schuhmacher ist froh vor der Kurve bremsen zu können um dann mit Vollgas durchzustarten.
Ok, das ist mal so meine Meinung.
Habt ihr sonst vielleicht Tipps? Irgendwo habe ich mal so eine Art Band gesehen um die Skates hochzuziehen (war`s hier oder woanders?). Andere Möglichkeit, den Hebel künstlich zu verlängern, GFK an der Wade angepasst...
Warum macht man eigentlich die Schuhe nach hinten so flach? Wenn man fährt stösst man doch ohnehin nicht hinten an, das stört doch gar nicht... und trotzdem sind die Schuhe oft hinten flacher als überall sonst. Ist das mehr als nur ein Modegag?, steckt irgendetwas dahinter? Nach vorn und zur Seite, ok, seh ich ein, mehr Kontrolle, mehr Beweglichkeit.
Ja, und ich habe auch mal gesehen das die Profis - bei der Inline Downhill-Challenge in Albstadt - alle irgendwie super zum stehen gekommen sind, mit Powerslide, Schneepflug, Bremsbelägen, keine Frage das es gehen kann, doch es ist ja nicht jeder so ein Crack. Ich bin ja mehr so ein gemächlicher Geradeausfahrer.
So, was meint ihr zu dem Thema. Wer nutzt bremsen und wer konsequent nicht (an Inliner und Fahrrad)?
Seid ihr an jedem Berg mit der Bremsfähigkeit zufrieden? Kommt ihr jeden Berg genauso gut und sicher runter wir mit einem gebremsten Fahrrad?
Bei meinen alten kann ich zumindest immer anhalten und notfalls wenn es wirklich zu arg wird (über 10%) die Rollen abnehmen und zu Fuss gehen. Bei den schnelleren kommt -glaub ich- der "Point of No Return" (ab jetzt wird es nur noch schneller) doch recht früh.
Ok, was meint ihr, welche Winkel fahrt ihr noch sicher runter?
Und vielleicht nochmal zum Thema Mallorca: Wie steil wird es da, oder gibt es einen Testbaren Normwert wie stark gebremst werden muss? Oder was geil wäre zum Vergleich:
In wieviel Meter steht ihr in der Ebene aus sagen wir 25kmH? |