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Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.04.2006, 06:13 Uhr
Thomas P.
24H Roller
Avatar von Thomas P.

Hallo,

wollte mal eure Meinung wissen. Ich habe am Samstag mal die möglichkeit genutzt den Nordic Trainer von Powerslide zu testen (gebe zu ohne Stöcke). Also ich konnte ihnen nichts positives abgewinnen ( schwer, lang, seltsames Fahrgefühl, auf der Wiese auch nicht das Ei des Kolumbus..). Wie waren eure Erfahrungen und lag es etwa nur an den fehlenden Stöcken.
Hat jemand Erfahrung mit der Bremstechnik (wie geht das??).

Gude Thomas


Nordic Trainer


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001
24.04.2006, 23:01 Uhr
Antje
TNS Team
Avatar von Antje

Also ich hab die Dinger seit November und ich find das nen prima Training für den Winter. Ich denk, dass der Spaß bei dir nicht aufkam lag zum einen an den fehlenden Stöcken (Ohne die gehts wirklich nicht) und außerdem weiß ich nicht, ob die Reifen genug Luft hatten. Als wir das erste Mal mit nur 4bar gefahren sind (die Pumpe an der Tankstelle schaffte nicht mehr...), sind wir nur nach recht und links gefallen Ich hab gedacht, ich könnt nicht mehr skaten. Es sah aus, als wären wir völlig besoffen und nach 2km waren wir völlig am Ende unserer Kräfte. Da hab ich auch schon gedacht, naja, das war rausgeschmissenes Geld!
Aber: Den Winter über haben wir ausprobiert, wieviel Luft reingeht und mit 7,5 bar kann man super prima fahren. Es ist echt wie Skilanglauf und sau anstrengend. Man muss wirklich langsam fahren um nicht gleich bei Puls 175 zu sein. Aber wenn man sich mal bissel eingefahren hat, geht es wirklich gut und man merkt es in den Armen, den Beinen und im Bauch, dass man trainiert hat. Allerdings muss ich sagen, dass wir erst einmal eine längere Tour von 2,5 h gefahren sind. Sonst waren wir immer schon nach 1-1,5h völlig platt.

Das Gute finde ich an den Dingern, dass die Dreckwege, die die Bauern im Winter hinterlassen, einem nichts mehr ausmachen. Auch auf festgefahrenen Waldwegen geht es prima, vorausgesetzt, es ist trocken. Denn wenn es vorher geregnet hat, dann bleibt man einfach stecken. Durch Wiesen fahren geht gar nicht, das ist eher eine Qual als Freude. Oder ich hab noch nicht gecheckt, wie man das machen soll...kann auch sein.

Zugegeben, ich fahr auch lieber im Sommer und ohne Stöcke, aber als Alternative im Winter oder Herbst, wenn Mistwetter ist und überall Laub und Dreck rumliegt, ist es ein gutes Training.

Gruß Antje

PS: Jetzt fehlt nur noch das Experiment, uns mit den Dingern von nem Kite über den Strand ziehen zu lassen. Das wird auf den nächsten Herbst verschoben...


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002
07.09.2007, 20:38 Uhr
Andechsreas



Hallo Antje,
Danke fuer deine Informationen ueber den Nordic Trainer von Powerslide. Bin naemlich am ueberlegen mir eben diesen zuzulegen. Betreibe Biathlon, bin zur Zeit in Tromsø (Norwegen) wohnhaft werde aber nach Tønsberg ziehen wo die Schneeverhaeltnisse wesentlich schlechter sind. Bin im Sommer hier ziemlich viel Rollski auf der Strasse gefahren, finde die Dinger aber ziemlich gefaehrlich-speziell auf befahrenen Stassen- da die Bremsmoeglichkeiten extrem eingeschraenkt sind. Alternative waeren Inline Skater oder der Nordictrainer von Power Slide. Wuerde mich deshalb interessieren wie das Bremsen bei hoher Geschwindigkeit funktioniert?
Im voraus vielen Dank
Andreas
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003
07.09.2007, 21:07 Uhr
Pollifax
24H Roller
Avatar von Pollifax

Moin,

ich habe bei der HR Inline Tour mal 5 Minuten so ähnlichen Geräte Skike ausprobiert und fand es ziemlich klasse.
Reinsteigen, festschnallen, losrollen. Einfach aber anstrengend. Bremsen geht durch zurücklehnen recht einfach, aber höhere Geschwindigkeiten konnte ich nicht testen. Da der Schuh tief zwischen den Rädern sitzt hat man nicht das Kippelproblem wie bei Skates, die Bewegung ist aber eher wie bei Langlauf Ski.
Werde mir wohl für das Wintertraining so ein paar kaufen.

Grüße

-pollifax
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004
20.09.2007, 12:45 Uhr
wavecrest



Hallo Leute,

ich finde die Nordic Trainer von Powerslide großartig (fahre seit 1 Jahr regelmäßig). Aber vorsicht: mit normalem Inline-Skaten hat das absolut NICHTS zu tun. Vielmehr simuliert das ziemlich gut den Skilanglauf. Man braucht also zusätzlich noch Nordic Blading Stöcke, z.B. von Exel. Wichtig ist vor allem eine ultraharte Stahlspitze und eine ausreichende Stocklänge (auf Rollen muss der Stock knapp bis unter das Kinn reichen). Gummispitzen wie etwa für Nordic Walking sind NICHT geeignet. Mit dieser Ausrüstung rollt man dann möglichst auf festen Sandwegen im Wald - da kommt wirklich Spaß auf. Auf Straße geht das nur bedingt, weil man sich nicht vernünftig abdrücken kann (bzw. nicht in Skilanglauftechnik).

Die Technik ist meiner Meinung nach anspruchsvoller als normales Inline-Skaten und muss GELERNT werden.

Wer eine kostenlose Trainingsstunde in Langen haben will, der soll sich bei mir per PM melden!

Viele Grüße,
Thomas.
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005
20.09.2007, 15:06 Uhr
wavecrest



P.S.
Am Wochenende kann man die Dinger auf dem ZDF-Inliner-Day testen (so ist es jedenfalls bei Powerslide auf der Webside angekündigt).
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006
27.09.2007, 21:50 Uhr
Andechsreas



Hallo, vielen Dank fuer die Antworten. Der Skike klingt sehr interessant. Sieht so aus als ob die Bremsen hier ganz brauchbar waeren. Was den NordicTrainer angeht bei dem man mit den Staeben die Bremsen bedienen soll so kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das mit 60 kmh funtionieren soll?
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007
30.09.2007, 16:19 Uhr
Antje
TNS Team
Avatar von Antje

Nach Aussage von dem Verantwortlichen bei Powerslide kommt Ende des Jahres, Anfang neuen Jahres das neue Modell von Powerslide mit einer eingebauten Bremse (Bautenzug-System), wenn ich mich recht erinnere. Sie haben selbst festgestellt, dass die andere Bremse nicht funktioniert und wenn ich mir die Leihschuhe angeschaut habe in Mainz, dann weiß ich auch warum. Es gab keine einzige von diesen "Schutzblech"-Bremse, die nicht verbogen war. Ich bin gespannt auf das neue System...


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008
27.03.2008, 10:32 Uhr
wavecrest



Wer bremst, verliert!
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009
13.03.2010, 19:53 Uhr
Aragorn




Zitat:
Andechsreas postete
Hallo, vielen Dank fuer die Antworten. Der Skike klingt sehr interessant. Sieht so aus als ob die Bremsen hier ganz brauchbar waeren. Was den NordicTrainer angeht bei dem man mit den Staeben die Bremsen bedienen soll so kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das mit 60 kmh funtionieren soll?

Meiner Meinung nach haut`s einen bei den Nordic-Trainern automatisch auf die Schnauze wenn man es doch schafft bei 60kmh die Schutzblechbremse zu betätigen.
Weil: Masseträgheit, durch die Bremswirkung drückt man automatisch noch stärker drauf und bremst noch fester- Überschlag automatisch. Und weil Schutzblech in Drehrichtung zieht sich selbstständig runter wenn einmal betätigt - im Stand kann man es problemlos festklemmen.
Wahrscheinlich sind deshalb alle kaputt gewesen, weil es mal jemand geschaft hat die Bremse zu betätigen.

Skike sieht im Vergleich scheisse aus, doch, also die Bremsen sind ein Traum! Die funktionieren so genial gut.... aber da fang ich gleich zu dem Thema Bremsen einen neuen Thread an.

Bei den neuen Powerslides bin ich skeptisch, weil nach hinten drücken um zu bremsen... aber vielleicht geht`s ja, hat`s schon jemand probiert?
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