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Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
16.04.2006, 17:08 Uhr
Oman



Servus Folks,



erst mal herzlichen Glückwunsch für die T-N-S Veranstaltung! Als fleißiger München Bladenight Fahrer war die TNS mal eine echte Herausforderung! Werde, wenn es der Beruf zulässt (neben Anzug auch die SKate Ausrüstung mitzuschleppen...), so oft wie möglich wiederkommen!!



Tja, leider war ich auch der, der wenige Kilometer vor Schluss am 11.04. seine linke hintere Rolle verloren hat und nachdem ihr alle so schnell vorbei wart auch wegen des nachfolgenden Verkehrs die Achse nicht mehr gefunden hat...
(Danke an die schnellen Sanitäter die mich aufgesammelt und mitgenommen haben, bis ich meine Rollen ummontiert hatte!


Frage 1: wo bekomme ich eine Ersatzachse für meinen K2 Cirrus?



Frage 2: habe kürzlich bei Aldi neue Lager und Rollen erstanden (2mm größerer Durchmesser als Original K2). Seit der Montage haben sich diese immer wieder gelockert, sodass ich sie nachziehen musste. Endergebnis: siehe oben.

Woran liegt das, ich habe doch die Original Achsen verwendet...???


Was kann ich machen, damit sie sich nicht mehr lockern und ich meinen zweiten TNS auch zu Ende fahren kann?



Vielen Dank für eure Antworten, wir sehen uns auf der Straße!



LG

Oman


Dieser Post wurde am 16.04.2006 von Oman editiert.
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001
16.04.2006, 19:18 Uhr
Jörg L.
TNS Team
Avatar von Jörg L.

Also wegen den sich lockernden Achsen guckst Du am besten erst mal hier !

Eine neue Achse bekommst Du zum Beispiel bei unserem Team-Mitglied MANUEL, dem Du über dieses Forum auch eine "Private Message" schicken kannst...

Und jetzt noch ein ganz grundsätzlicher Tipp:

Bei ALDI bekommst Du

- sehr gute LED-Taschenlampen
- preiswerte Reflektoren
- billige Milch

Aber Du solltest dort besser keine Rollen, Lager oder gar komplette Inlineskates kaufen - das ist rausgeworfenes Geld!

Auch für solche Teile ist MANUEL der richtige Ansprechpartner!


@ Manuel:
Bitte überweise den üblichen Betrag auf mein Konto...


Dieser Post wurde am 16.04.2006 von Jörg L. editiert.
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002
17.04.2006, 02:59 Uhr
skateclub



Gegen das Lockern der Achsen hilft evtl. Loctite aus'm Baumarkt.
Spacer hattest Du auch getauscht, oder?
Also Alli Rollen+Lager aber K2 Spacer?


-----
www.skateclub.de
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003
17.04.2006, 11:09 Uhr
Spundmauer
TNS Team
Avatar von Spundmauer

Uhhh also Loctite(metallkleber) würde ich gar nicht empfehlen.... nur dann wenn die Rollen nie wieder getauscht werden sollen.


-----
wenn Dich jemand überholt, bist Du zu langsam .....
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004
17.04.2006, 11:11 Uhr
goetz
TNS Ingenieur
Avatar von goetz

spundmauer, lock titte gibt es auch wieder löslich. das ist schon okay..

frohe ostern...


-----
fuenfroller.de
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005
17.04.2006, 11:19 Uhr
Thomas P.
24H Roller
Avatar von Thomas P.

Die Firma loctite stellt Kleb und Dichtstoffe aller Art her.

Für die Sicherung der Achsen eigent sich eine Schraubensicherung. Den im Grunde sind Inlineskateachsen auch nur eine besondere Art von Schrauben.

Gude Thomas


-----
www.Prasserwein.de
Helme oder Tridionzellen schützen!!
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006
17.04.2006, 12:23 Uhr
Jörg L.
TNS Team
Avatar von Jörg L.

Halloooooo !!!

Diese Diskussion hatten wir doch schon mal H I E R !
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007
17.04.2006, 13:19 Uhr
Turbo-Schneckchen
24H Roller


....da gibt es doch die tollsten Möglichkeiten eine Achse zu sichern! Ich hab schon mal Tesakrepp als Sicherung über der Achse gesehen ;-)
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008
17.04.2006, 16:16 Uhr
Thomas P.
24H Roller
Avatar von Thomas P.

@Jörg L.

Wollte ja nur mein "Wissen" weitergeben da in der Skaterszene oft gewisse Ausdrücke kursieren, welche alle schon mal gehört haben, aber keiner(kaum einer) genaues darüber weis.

Beispiel: " WD40 "

Angebetetes Allerheilmittel [gibts auch bei RS im 5l Kanister]

Meiner Meinung nach gutes Mittel um nach einem Regeneinsatz die Lager vor Rost zu schützen. Als Rennschmiermittel für die Lager jedoch absolut ungeeignet.

Gude Thomas


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009
17.04.2006, 16:49 Uhr
skateclub



Schön, daß wir mal über WD40 geredet haben.
Weißt Du auch schon was über ABEC?




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010
17.04.2006, 17:55 Uhr
Betty
TNS ist GEIL!
Avatar von Betty

Wie war nochmal der Titel dieses Threads???
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011
18.04.2006, 16:09 Uhr
Oman



Hallo Alle!

Danke für die rege Teilnahme. Achsenkleber, was es nicht alles gibt. Werde also mal zum Praktiker tingeln und aufrüsten.

@Jörg:
Bzgl privater nachricht: reicht es, ins Adressfeld "Manuel" reinzuschreiben? Und kann ich für die Provision eine Steuerquittung haben... ?

Bzgl Aldi: hatte auf einem anderen Skate mal Abec5 Lager von "REAL" und war eigentlich ganz zufrieden. Es ging mir auch mehr um die Rollen, da meine alten schon recht abgefahren waren. Würdest du empfehlen, nur die Aldi-Rollen und wieder die Original K2 Lager zu montieren?

@Skateclub:
meine Skater hatten im Originalzustand keine Spacer montiert, weshalb ich sie jetzt auch bei den neuen weggelassen habe. Zudem war die Achse zu dick und hat bei aufgesteckten Spacern nicht mehr durch die verbleibende Öffnung der Lager gepasst.
P.S.: wofür sind Spacer eigentlich da...?

LG
Oman
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012
18.04.2006, 16:21 Uhr
goetz
TNS Ingenieur
Avatar von goetz

oman du bist sehr lustig!

Lass dir das alles mal von Jörg und skateclub erklären... die kennen sich da ja aus!

Grüsse an alle aus der Welt der "Mühs" im Pott


-----
fuenfroller.de


Dieser Post wurde am 18.04.2006 von goetz editiert.
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013
18.04.2006, 16:51 Uhr
Jörg L.
TNS Team
Avatar von Jörg L.

@ Oman:

1.) Manuel heißt auch im Forum "Manuel".

2.) Ich würde empfehlen, die ALDI-Rollen in unsere CUBA-Sammelkiste zu schmeißen.

3.) Du hast Deine Rollen ohne Spacer montiert ??? Eigentlich geht das gar nicht, denn beim Festziehen der Achse würdest Du die Lager so verspannen, dass sie sich nicht mehr drehen dürften, oder hast Du die Achsen deshalb nicht so fest angezogen? Dann wäre auch klar, warum Du Deine Rolle verloren hast...

Also: Die Spacer dienen dazu, die beiden inneren Lagerringe auf einen definierten Abstand zueinander zu halten, sodass die Lager an dieser Stelle fixiert sind. Die Lageraußenringe sind dagegen in der Rolle minimal "schwimmend" gelagert, sodass sich die Lager nicht verspannen.


Dieser Post wurde am 18.04.2006 von Jörg L. editiert.
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014
19.04.2006, 00:17 Uhr
Jörg L.
TNS Team
Avatar von Jörg L.

Nachtrag zu 3)

Ach so, jetzt habe ich es kapiert:

Du hast natürlich im Originalzustand - und auch jetzt - schon Spacer montiert, aber nur die für 8mm-Achsen.
Es gibt aber auch 6mm-Achsen, und dafür sind Deine ANDEREN Spacer, die bei Deinen Originalschuhen wohl auch beilagen.

So, und jetzt schmeiß´ Deine ALDI-Rollen und -Lager endlich in die CUBA-Kiste!


Dieser Post wurde am 19.04.2006 von Jörg L. editiert.
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015
21.04.2006, 11:25 Uhr
Oman



Aah jetzt JA!! Eine Insel...

Ok, jetzt ist das mit den Spacern klar. Wenn da natürliche verschiedene Achsstärken im Spiel sind. Hatte die Spacer auch schon in den Rollen drin, nur dann haben die Achsen nicht mehr gepasst...

Danke für eure Geduld mit dem Aldi-Rollen-verlier Skater aus Bayern. Er wird jetzt die original Rollen wieder montieren und seine Aldi Teile reuevoll entsorgen.

Bis bald auf der Straße...
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016
21.04.2006, 17:33 Uhr
Matze

Avatar von Matze

Zum Thema ABEC hätte ich da noch was... (mal schauen wann sich die Blechdengler und Metallbieger mit Kommentaren dazu melden ;-) )

ABEC - Bedeutung und Herkunft:
Bei Kugellagern existieren international zwei Standards: Die der International Organisation for Standardisation (ISO) und die der Anti Friction Bearings Manufactures Association (AFBMA) deren Annular Bearing Engineers Committee (ABEC) Spezifikationen für Toleranzen festlegt. Die Spezifikation »ABEC« legt die zulässige Abweichung bei der Fertigung von Kugellagern fest. Kugellager mit der Bezeichnung ABEC 1 dürfen demnach eine maximale Ab- weichung von 0,008 mm aufweisen, die mit der Bezeichnung ABEC 5 lediglich eine Abweichung von 0,005 mm. Je höher die ABEC Zahl, umso präziser werden diese Lager gefertigt. Neben der ABEC Zahl und der darin festgelegten Toleranzen selbst, muß man auch auf die Toleranzen der jeweiligen Anschlußteile (Spacer), die bereits im Bereich von 0,01 mm bis 0,1 mm liegen, achten. Somit muß man für die eigentliche Qualität im Inline Bereich auf weitere Parameter zurückgreifen, um optimale Fahreigenschaften zu erkennen. Die Zahl ABEC ist somit nicht der alleinige Indikator für eine optimale Lagerung.

Das Fahrgefühl - abhängig von vielen Einflussgrößen:
Wichtig für ein optimales Fahrgefühl bei Inline Skates sind Rundlaufeigenschaften und die Rauheit der Oberfläche (d.h. die Oberfläche sollte nahezu spiegelglatt sein) der Lagerlaufbahn und Kugeln. Weiter ist das richtige Radialspiel, die gleichmäßige Kugellagerhärte sowie der optimale Schmierstoff der Kugeln für das Fahrgefühl von Bedeutung. Ein ABEC 1 oder ABEC 3 Lager kann unter Umständen einem ABEC 5 Lager im Fahrgefühl überlegen sein, wenn dieses Lager optimal abgestimmt wurde.

Die Laufruhe von Kugellagern:
Die Laufruhe von Kugellagern wird im wesentlichen von der Faktoren Formgenauigkeit der Laufbahnen und Wälzkörper, der Oberflächengüte der Laufbahnen und Wälzkörper, der Sauberkeit des Lagers und des Schmierstoffes sowie der Sorgfalt bei der Montage des Lagers bestimmt. Vor allem die ersten zwei Faktoren bestimmen die Laufruhe und machen den Unterschied zwischen hochwertigen und weniger geeigneten Lagern aus Billigproduktionen deutlich.

Das Material und die Oberfläche:
Billige Lager sind meist aus Blech und sollten so schnell als möglich durch moderne HKW Lager aus Chromstahl (100CrMo6) ersetzt werden. Diese werden einem speziellen Härteprozess unterzogen und erhalten durch einen anschließenden Hohnprozess minimale Toleranzen der Oberflächenrauheit. Darüber hinaus erhalten auch die Laufbahnen die gleiche Behandlung, was eine optimale Oberfläche ergibt.


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Skaten für den Weltfrieden
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017
21.04.2006, 21:36 Uhr
FrankD
fraction d`amusement
Avatar von FrankD

warum bist du dann so langsam?


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Musik für leere Diskotheken

MFLD auf Soundcloud
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018
21.04.2006, 22:20 Uhr
thorschti
TNS Sesamstraßenteam
Avatar von thorschti

Und wo bleibt die Quellenangabe ?
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019
30.04.2006, 12:15 Uhr
Alfredo



Hallo an Alle,
da lese ich immer:unterschiedliche Durchmesser von Achsen?
es giebt halt eben die Kugellager 6o8 (wenigstens die Aussenseite Geschlossen) und die haben einen Innendurchmesser von 8 mm plus
einem Hundertstel.Entweder 8 mm Achsen möglichst nur ein paar Hundertstel
unter Mass, oder mit Spacer für 6 mm Schrauben.
Grüße Alfredo
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