TNS Frankfurt Forum
TNS Forum zeitweise gesschlossen | TNS Winterpause bis 28.03.2023
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Kalender
Tuesday Night Skating Frankfurt TNS goes! Skatereisen Rhein-Main Skate-Challenge TNS Frankfurt Forum
TNS Frankfurt Forum » Verabredungen » Vulkanradweg - Wer kommt mit ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.04.2006, 10:43 Uhr
Steffen
TNS Team
Avatar von Steffen

Hallo Leute,

ich möchte dieses Jahr schon einmal früh beginnen den Vulkanradweg abzufahren und den neuen Streckenabschnitt in Anschau nehmen.

Von daher biete ich allen, die am Montag den 10.04 noch Überstunden abbauen müssen oder sonst wie frei haben an mit mir ab 9:30 in Altenstadt bis hoch nach Hartmannnshain ca. 100 km Vulkanradweg zu fahren.

Das ganze soll sportlich sein, auch vom Tempo aber nicht in eine Rennveranstaltung ausarten. Pause muss noch je nach Teilnehmerzahl geplant werden.

Die aktuelle Karte gibt es hier: Karte Vulkanradweg

Hier ein paar Bilder vom letzten Jahr: Bilder Vulkanradweg

PS: Natürlich macht das ganze nur bei schönem Wetter Sinn.

Steffen


-----
-SkateChallenge find ich toll-
T-N-S - Heiliger Asphalt -
Skater im Ruhestand :-(
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.04.2006, 16:54 Uhr
un
TNS Team


Hi Steffen,

sende mir mal deine Mobiltelefonnummer per PM.
Melde mich dann.

Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
12.04.2006, 11:16 Uhr
redhorn
Umrundete die
Erde auf Skates!
Avatar von redhorn

Hi Steffen,

mich würde stark interessieren, wie Dir denn der neue Abschnitt
zwischen Altenstadt und Glauburg gefallen hat. (Sofern Deine Tour stattgefunden hat).

Vielleicht bist Du so nett und berichtest mal über Zustand der Strecke
und über eventuelle Kritikpunkte dieses Abschnitts.

Vielen Dank.

Keep on rolling

redhorn


-----
543-mal bei TNS mitgerollt !
TIPP => TNS ist ??- Saisonhighlights von A bis Z
=> Feedbacks & Infos zu allen Redhorn-Videos !


Dieser Post wurde am 12.04.2006 von redhorn editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
12.04.2006, 19:03 Uhr
Steffen
TNS Team
Avatar von Steffen

Hallo Redhorn und alle anderen Interessierten,

hier also ein kurzer Eindruck.

Ja wir sind auch bei dem schlechten Wetter losgefahren. Ich denke es waren gerade mal 5-6 Grad. Los ging es im neuen Streckenabschnitt ab Altenstadt Ortsausgang Richtung Glauberg. Hier kann man auf der Gegenüberliegenden Seite parken. Von dort gibt es schon eine Beschilderung in Richtung Vulkanradweg. Es ist nicht der Fahrradweg, der neben der Strasse herläuft.

Der neue Streckenabschnitt ist fertiggestellt und ab Altenstadt bestens befahrbar und wie auch der Rest des Vulkanradwegs feinster Asphalt. Leider ist die Kehrmaschine noch nicht drübergefahren, so dass an manchen neunen Abschnitten noch ein wenig Splitt liegt. Auch hängen in Lindheim noch nicht ausreichend Schilder, so dass wir uns hier einmal kurz verfranzt haben. In die andere Richtung nach Höchst ist die Strecke wohl auch fertig, die paar Kilometer haben wir allerdings nicht drangehängt.

Bis Hartmannshain sind wir ohne Pause knapp 2:20 unterwegs gewesen. Leider hatten wir die ganze Zeit ordentlich Wind von vorne. Im Wald liegt oftmals noch Reisig auf dem Weg, so dass man teilweise nur in größerem Abstand voneinander fahren konnte. Ich denke dass dieser Weg bis zum Saisonstart 23.04.2006 (Einweihung neuer Abschnitt in Höchst) nochmal komplett gefegt wird.

Pause haben wir dann in Hartmannshain gemacht. Hier gibt es nach dem schönen audauernden Anstieg eine Tankstelle und zwei Restaurants. Hier haben wir uns eine Salatplatte und Käsespätzle gegönnt. Dann gings zurück.

Hier musste auf alle Fälle Abstand gehalten werden, da man auf die ganzen Stöckchen aufpassen musste. Um 15.00 Uhr waren wir dann wieder zurück.

Alles in allem eine schöne Streckenerweiterung für diejenigen die nicht nur bergauf fahren wollen, denn das erste Teilstück ist ziemlich flach.

Gewünscht hätte ich mir mehr Sonnenschein, weniger Wind, einen nicht ganz so fitten Uwe und weniger Reisig auf dem Weg.

Alles in allem weiterhin eine echte Empfehlung und bestimmt nicht das letze Mal dieses Jahr, dass ich ihn fahren werde.

PS: Übrigens waren wir in der Woche natürlich so gut wie alleine auf dem Weg. unterwegs, die wird am Wochenende bestimmt nicht so sein. Übrigens fing es just in dem Moment an zu Regnen, in dem wir wieder beim Auto angekommen sind.

Ich bin mir sicher, dass ich mir die gesamte Strecke diesen Sommer auch nochmal vornehmen werde. Doch dafür muss ich wohl noch ein wenig an meiner Fittness arbeiten. ;-)

Gruss Steffen


-----
-SkateChallenge find ich toll-
T-N-S - Heiliger Asphalt -
Skater im Ruhestand :-(
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
13.04.2006, 18:48 Uhr
Schlafmuetze



Hallöchen!!!

Zwischen Altenstadt und Enzheim werden derzeit noch Randsteine in die Kurven gesetzt, daher auch der Kiesel auf der Strecke. Da sich die Kehrmaschine vor drei Minuten zwischen Ortenberg und Selters befunden hat gehe ich mal davon aus, dass der Streckenabschnitt Altenstadt-Glauberg auch abgekehrt wurde. Geeignete Parkmöglichkeiten befinden sich übrigens auch direkt am Bahnhof Altenstadts. Direkt hinter dem Bahnhof führt auch der geteerte Feldweg nach Nidderau weiter. Der Streckenabschnitt Altenstadt-Höchst-Eichen-Nidderau-Büdesheim-Kilianstätten-Niederdorfelden-Hohe Straße-Maintal-Dörn.-Mainufer kann zwar mit den Inlinern abgefahren werden, allerdings ist es ab Nidderau ziemlich mühsam sich für einen ortsunkundigen zurecht zu finden. Zumal der Asphalt nicht so fein ist und ab Nidderau tw. neben den Hautp- und Bundesstraßen gefahren werden muss erscheint es für Touren daher eher ungeeignet zu sein.
Ein Bericht zum Vulkanradweg findet sich heute im Kreis-Anzeiger wieder

http://www.kreis-anzeiger.de/sixcms/detail.php?id=2025522&template_id=2634&_adtag=localnews&_zeitungstitel=1133846&_dpa=

Schönen Gruß

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
19.04.2006, 10:54 Uhr
redhorn
Umrundete die
Erde auf Skates!
Avatar von redhorn

Hallo Steffen und alle anderen Vulkanreiter,

Deinen Bericht über den neuen Steckenabschnitt kann ich ergänzen um einige,
noch sehr frische, Erfahrungen von letzter Woche.
Von Höchst a.d.N. am westlichen Startpunkt bis nach Altenstadt, dem Startpunkt
von Steffens Tour, sind es rund 3 Kilometer. Davon sind jedoch nur die ersten
rund 500 Meter ab Friedhof in dem neuen Feinasphalt (Sahnequalität), der Rest
ist im Prinzip noch alter Radweg mit recht rauem Belag. Teilweise muss man sogar
auf Nebenstrassen durch Altenburg; eine heftige Fuss- und Rollenmassage bietet
auch die Großbaustelle am Bahnhof.
Laut Stadtverwaltung Altenburg soll aber bis 2008 überall der heilige. Asphalt
gelegt sein,

Fazit: Momentan ist der beschriebene Abschnitt für Skater ziemlich unattraktiv,
wenn man von dem Belag süchtig geworden ist, der auf dem größten Teil
der gut 75 km langen Strecke lockt.
Sinnvoll ist es folglich, erst ab Altenburg gen Osten zu starten (siehe Steffens
Bericht). Ab dort kann ich aber fast jeden Kilometer des Vulkanradwegs
empfehlen und prophezeien: Wer ihn je einmal erlebt hat, kommt wieder - garantiert!


Viele Gruesse, keep on rolling

redhorn


-----
543-mal bei TNS mitgerollt !
TIPP => TNS ist ??- Saisonhighlights von A bis Z
=> Feedbacks & Infos zu allen Redhorn-Videos !


Dieser Post wurde am 19.04.2006 von redhorn editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
21.04.2006, 22:36 Uhr
thorschti
TNS Sesamstraßenteam
Avatar von thorschti

Hallo Vulkanier,

der Weg ist ab Altenstadt gefegt, Fabian und ich haben ihn heute mal unter die Lupe genommen! Kaiserwetter, genug Überstunden und Eure Berichte haben dazu geführt.

Zunächst mal Dank an Steffen wegen des Tipps mit dem Parkplatz hinter dem Bahnhof in Altenstadt. Einfach über die Gleise drüber fahren und dann ist rechts der P+R-Platz auf dem genug Raum für Skater-Autos ist. Von dort aus kann man direkt "in" den Vulkanradweg einsteigen.

Bis nach Hartmannshain rauf waren es 43 km bei einem Höhenunterschied zwischen Start und Zielpunkt von 440 m (gemessen mit Garmin).

Der neue Streckenabschnitt war gefegt und vom Asphalt her prima. Problem ist teilweise noch, dass der Schotter direkt neben der Strasse lose herumliegt und von Autos, Traktoren, Fahrrädern und (wie man mich heute aufklärte) Hunden immer wieder auf den Weg geschleudert wird. Heisst soviel wie "insbesondere da aufpassen, wo auch KfZ auf den Weg dürfen". Randsteine sind noch wenige gesetzt, was schade ist, denn die halten den Schotter unten.

Ab Glauburg-Glauberg war es dann die reinste Sahne. Black Ice, frisch gefegt und von der Sonne abgetrocknet. In Hartmannshain dann lecker gut bürgerlich Mittag gegessen und die Gewichtserhöhung gleich als Schwungmasse für die Spitzenabfahrt genutzt.

Also der Weg macht echt ein wenig süchtig, da muss ich Redhorn recht geben. Wenn die Saison noch etwas weiter fortgeschritten ist, muss man den sicher mal komplett von Altenstadt nach Lauterbach in Angriff nehmen, aber jetzt sind die Beine erstmal so schwer genug.

Also dann bis bald mal dort und viel Spaß bei Euren Touren.

Thorschti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
21.04.2006, 23:13 Uhr
Steffen
TNS Team
Avatar von Steffen

Hallo,

es freut mich dass ich euch mit meinem Bericht anstecken konnte. Und von der Wirtin bekomme ich nun auch immer einen Cent für jeden den ich dorthin schicke ;-)

Ich hoffe auch andere können noch von schönen Touren berichten.

Joachim hätte da wohl noch einen Bericht abzuliefern über dir herrliche Strecke von Frankfurt Richtung Aschaffenburg und dann noch ca. 300 Kilometer weiter. Ist natürlich nicht an einem Tag möglich.

Wir sehen uns beim TNS

Steffen


-----
-SkateChallenge find ich toll-
T-N-S - Heiliger Asphalt -
Skater im Ruhestand :-(
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
06.06.2006, 21:29 Uhr
Steffen
TNS Team
Avatar von Steffen

So ich habe schon wieder Urlaub und suche für morgen früh Mittwoch 07.Juni um 9.00 Uhr noch Wegbegleiter um den Vulkanradweg zu rocken.

Ich weiss ist ein wenig spontan, doch ich kenne euch, ich werde bestimmt um 9.00 Uhr nicht allein in Altenstadt Ortsausgang losfahren.

Also fasst euch ein Herz und macht nach dem gemütlichen TNS morgen mal eine schöne Tour am helligten Tag.

Bis morgen bei schönem Wetter bitte genügend Getränke mitnehmen. Ich denke ich werde wieder hoch bis Harmanshain fahren und dann wieder zurück. Bei Bedarf kann man die Tour jedoch verlängern.

Steffen


-----
-SkateChallenge find ich toll-
T-N-S - Heiliger Asphalt -
Skater im Ruhestand :-(
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
07.06.2006, 08:12 Uhr
Ü-40

Avatar von Ü-40

Hai,
habe am Montag ein "ganz-geheim-Training" auf dem Vulkan von A nach G und zurück absolviert. Leidr im Moment viele Ästchen und Dreck in den Waldstücken, im unteren Bereich viel Trekker-Dreck. Habe die Kehrmaschine bei vulkanradweg.de bestellt!


-----
Die Erleuchtung ist hinter uns her....aber wir sind schneller.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
07.06.2006, 09:25 Uhr
thorschti
TNS Sesamstraßenteam
Avatar von thorschti

Klar Steffen, einen Tag vorher während T-N-S hier posten, dass Du um 9:00 Uhr am Vulkanradweg bist und dann hoffen, dass Du nicht alleine dastehst........kleiner Optimist Du
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
07.06.2006, 09:47 Uhr
Kai
TNS Team


TSTSTS Steffen DU hättest ja mal 5 Minuten warten können.
Ich war um 9:07 Uhr da.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
07.06.2006, 10:03 Uhr
Spundmauer
TNS Team
Avatar von Spundmauer

Genau, ich hätte Zeit und Lust gehabt.... hätt er doch mal was gesagt am Sonntag...


-----
wenn Dich jemand überholt, bist Du zu langsam .....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
07.06.2006, 22:34 Uhr
Steffen
TNS Team
Avatar von Steffen

Also dem Kai glaube ich kein Wort. Aber schön dass du nicht auf mich gewartet hast, denn ich bin erst um 10.10 losgefahren.

Ja sorry Spundmauer, hatte ich irgendwie nicht dran gedacht dass du als Halbinvalieder diese Sprapazen auf dich nehmen wolltest. Obwohl du mir noch angekündigt hast, dass du Mittwoch frei hast.

@Torschti: ja irgenwie habe ich euch überschätzt. :-)

Sorry, wird nicht wieder vorkommen.

Ich bin bis Herbsthain gefahren, da ich um 17.00 Uhr wieder zurück sein wollte habe ich die restlichen 10 bis 15 Kilometer bis Lauterbach nicht mehr mit dran gehängt.

Den ganzen Weg hebe ich mir für euch auf, wenn man sich im Windschatten auch mal abwechseln kann.

Ich bin ziemlich platt, bin die 6 Stunden bis auf Getränkenachschub kaufen durchgefahren. Die Strecke war wie erwartet sehr leer und wie auch schon schon Ü-40 geschrieben hat im Wald noch mit Reisig bedeckt. Im oberen Teilstück aber wieder erste Sahne.

Die Sonne kam auch ein wenig raus. Durch die nicht ganz so heftigen Temperaturen bin ich mit 3,5 Litern Flüssigkeit ausgekommen. Sobald es aber wärmer wird kommt man ganz schnell auf 5-6 Liter.

Viel Spaß allen die auch Lust bekommen haben.

PS: Noch ein Tipp immer schön die Kräfte einteilen zum Schuss zieeeeehhhhhhhhht es sich.

Steffen


-----
-SkateChallenge find ich toll-
T-N-S - Heiliger Asphalt -
Skater im Ruhestand :-(
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Verabredungen ]  


· Dieses Forum ist Teil der TNS Frankfurt Homepage · Bitte beachtet die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung ·

powered by ThWboard 3 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek